Sommerkino: Freiluftgeschehen von Freistadt bis Steyr

Moviemento Linz wandert vom OK-Dach heuer in den Innenhof des Priesterseminars

Das Linzer Moviemento bespielt heuer im Sommer nicht wie gewohnt das Dach des OK-Parkdecks, sondern hat eine neue Location zu ebener Erde erschlossen: Den nahe gelegenen Innenhof des Priesterseminars. Von 24. Juli bis 24. August gibt es hier Open-Air-Filmvorführungen (www.moviemento.at/spielplan).

In Wels wird im Rahmen des FilmFestiWels von 18. Juli bis 1. September jeweils von Donnerstag bis Sonntag der Minoritenplatz beim Schießerhof zum Freiluftkino.

Lesen Sie auch

Darüber hinaus sind auch zwei Abende beim Kulturverein Sternberg geplant (programmkinowels.at). In Steyr steht die Leinwand von 25. Juli bis 17. August im Innenhof des City-Kinos. Am 29. und 30. Juli sowie am 5. und 6. August gibt es zudem Filmgenuss im Schlossgraben Lamberg (www.kino-steyr.at).

In Freistadt wird es von 9. bis 24. August wie gewohnt ein Sommerkino in der Salzgasse geben, zudem veranstaltet das Kino Freistadt – dafür steht das Datum noch nicht fest – Filmabende an einigen anderen Locations wie etwa im Schlosspark Kefermarkt oder in Reichenthal. Von 10. Juli bis 7. August gibt es jeweils Mittwochabend Vorführungen bei der Braunberghütte mit Blick auf das Mühlviertler Hügelland (www.kino-freistadt.at).

Die jährlich stattfindende Filmretrospektive in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen steht heuer unter dem Titel „Flucht ins Ungewisse – Rette sich, wer kann“. Von 21. bis 24. August wird bei freiem Eintritt ein kuratiertes Programm gezeigt, Publikumsgespräche mit Elisabeth Streit und Tom Waibel vom Österreichischen Filmmuseum inklusive. Für Gäste aus Wien gibt es einen Shuttleservice, für den man sich anmelden muss (www.mauthausen-memorial.org).