Mit neuer App auf den Spuren von Anton Bruckner durch Linz

Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin Tourismusverband Linz, Gerda Forstner, Leiterin Abteilung Linz Kultur, Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Barbara Pölzleithner (hublz GmbH) bei der Präsentation der neuen APP für die beiden Bruckner-Touren. © Gregor Hartl

Die nächste Gelegenheit, Anton Bruckner kennenzulernen, wurde am Mittwoch in Linz vorgestellt: Mithilfe der interaktiven Smartphone-App hublz werden an Bruckner-Orten in der Stadt spannende Informationen enthüllt, Musik gehört, Rätsel gelöst und Punkte verdient.

Für Erwachsene und Schulklassen wurden jeweils eigene, rund 90-minütige Touren entwickelt. Gestartet wird am Linzer Hauptplatz. Via GPS wird man – ähnlich wie in einer Schnitzeljagd – am Ende jeder Station dazu aufgefordert, den nächsten Linzer Bruckner-Ort zu finden.

Lesen Sie auch

„Wir wollen mit der App das Leben und Wirken von Anton Bruckner in unserer Stadt für alle erlebbar machen, ob individuell, mit Reisegruppen oder Schulklassen. Die digitalen Entdeckertouren stehen kostenlos und auf Dauer für die Bevölkerung und für Besucher zur Verfügung“, erklärt Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.