i5 Touring: ein elektrischer Kombi von BMW mit Power

517 PS und 795 Newtonmeter Drehmoment sind eine deutliche Ansage. Dennoch muss man im Elektroauto keine Angst haben: Denn die Assistenzsysteme funktionieren und die Reichweite und die Ladeleistung passen ebenfalls

Der BMW i5 m60 xDrive Touring ist 5,06 Meter lang. © Koch

Akku oder Turbo? Synchronmotor oder Verbrenner? Benziner, Diesel oder Elektroauto? Nun, BMW hat sich nicht das Entweder-oder auf die Fahnen geheftet, sondern das Sowohl-als auch. Denn bei der Elektrifizierung geht BMW den Weg, für die jeweilige Baureihe sämtliche Antriebsformen anzubieten.

Das zeigt der X2, den es beispielsweise auch als iX2 und somit als Elektroauto gibt. Identisch verhält es sich bei der 4er-Reihe und natürlich auch bei der 5er-Reihe der Bayern. Den gibt es mit Dieselmotor, mit Benzinaggregat, aber auch als rein elektrische Variante. Dann heißt das Gefährt i5 und der Spitzenvertreter dieser Zunft hört auf den Namen i5 M60 xDrive Touring.

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Den Antrieb übernehmen dabei zwei permanenterregte Synchronmotoren, die mit ihren 517 Pferdestärken ansatzlos alle vier Räder vehement in Bewegung bringen. Das als „Iconic Sound“ benannte künstlich generierte Motorengeräusch ist wenigstens akustisch erträglich und ein – glücklicherweise leicht ausschaltbares – Gimmick.

Typenschein

BMW i5 m60 xDrive Touring

Preis: ab € 101.952,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 118.134,- unter anderem inklusive M Sportpaket Pro € 1.008,-, Innovations Paket € 2.118,-, Travel Paket € 1.158,-, Comfort Paket € 1.158, Driving Assistant Professional € 1.728,- und Sonnenschutzverglasung € 486,-; einen BMW i5 Touring (eDrive40) gibt es ab € 71.952,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den Akku Service: laut Bordcomputer oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Motor: zwei permanenterregte Synchronmotoren, vorne 192 kW/261 PS Spitzenleistung bei 8.000 U/min, max. Drehmoment 365 Nm bei 0-5.000 U/min, hinten 250 kW/340 PS Spitzenleistung bei 8.000 U/min, max. Drehmoment 430 Nm bei 0-5.000 U/min Systemleistung: 380 kW/517 PS Systemdrehmoment: 795 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 3,9 s Leistungsgewicht: 4,55 kg/PS WLTP-Verbrauch: 18,3 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 18,6 kWh

Eckdaten: L/B/H: 5.060/1.900/1.505 mm Radstand: 2.995 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.350/2.960 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 2.000/750 kg Kofferraum: 570-1.700 Liter Akku: 81,2 kWh netto Reifen: 4 x 245/40 R20 99Y auf 20“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 7

Das mit den 795 Newtonmetern Drehmoment und 517 PS Maximalleistung stimmt übrigens so nicht ganz. Denn am wuchtigen, unten abgeflachten Lederlenkrad befindet sich auf der linken Seite ein roter Hebel, der den My Mode Sport aktiviert. Und dann verfügt der allradgetriebene i5 über 601 Pferdestärken und 820 Newtonmeter Drehmoment. Was das heißt? Es geht die Post ab!

In 3,9 Sekunden erreicht der Elektrokombi hundert Kilometer pro Stunde und das Höchsttempo liegt bei 230 km/h. Fahrfreude vermittelt der i5 darüber hinaus in nahezu jeder Lebenslage: Die Lenkung ist präzise, die Bremsen agieren feinfühlig, die Federung schafft den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort perfekt und die Assistenzsysteme agieren verlässlich.

Dazu kommt ein überraschend niedriger Verbrauch, der sich bei Temperaturen um die 20,25 Grad bei knapp unter 19 Kilowattstunden (kWh) einpendelt. Damit liegt der 2,35 Tonnen schwere Allradler nur knapp über dem WLTP-Wert (18,3 kWh).

Was damit einherfährt ist die respektable Reichweite, die der Fünfmeterkombi bietet. Dank 81,2 Kilowattstunden (kWh) großem Akku sind gut 400 Kilometer kein Problem. Linz-Wien-Linz ist somit ohne Ladestopp möglich.

Und wenn doch ein Ladestopp an der Schnellladesäule notwendig ist, gönnt sich der i5 bis zu 200 Kilowatt (kW) Ladeleistung. Allerdings nur für kurze Zeit. Ab knapp 70 Prozent Akkustand fällt diese Leistung auf rund 60 kW ab; das trübt die Freude und verlängert die Standzeit.

Diese nahezu ungetrübte Fahrfreude hat natürlich ihren Preis. Im Fall des i5 m60 xDrive Touring – so die korrekte Bezeichnung des Fünfsitzers mit 570 Liter Laderaumvolumen – sind es ab Werk 101.952 Euro.

Damit empfiehlt sich der Bayer nicht einmal mehr für öffentliche Förderungen, aber es empfiehlt sich, bei den Extras da und dort ein Hakerl zu setzen, da sonst der i5 dürftig ausgestattet ist.

Aber während die Serienmitgift dürftig ist, geizt BMW nicht bei Verarbeitungsqualität, Materialmix, Infotainment, Design, Sprachsteuerung und Sitzergonomie. Daran gibt es so gut wie nichts zu meckern.

Das Infotainment reagiert rasch und ist intuitiv bedienbar, die Sprachsteuerung hört zuverlässig zu und führt nahezu alle Befehle fehlerfrei aus und die elektrisch einstellbaren, beheizbaren Vordersitze schmiegen sich perfekt an Fahrer und Beifahrer an. Der bereits am Markt erhältlichen Limousine i5 haben die Bayern ein perfektes Kombipendant zur Seite gestellt.

Fazit

Schicker Elektrokombi, der mit niedrigem Verbrauch und hoher Fahrfreude punktet. Auch als Transporteur macht er dank 570 Liter Kofferraumvolumen eine gute Figur, aber beim Preis scheiden sich wohl die Geister. Denn gut 118.000 Euro sind schon fast zu viel des Guten.

Von Oliver Koch