Josef Plachy wird für zumindest zwei Jahre in Linz arbeiten. Der erfahrene Toptrainer vom Tschechischen Herren-Nationalteam konnte für die Vereine SPG Linz, Linz AG Froschberg und LZ Froschberg gewonnen werden.
Nach Angeboten aus den Emiraten und den USA hat sich Plachy für Linz als neue Heimat für seine Familie entschieden. Der spannende Transfer verlängert damit die lange Liste von Erfolgstrainern in Linz.
Lesen Sie auch
„Wir sind sehr zuversichtlich mit Josef Plachy einen Top Mann gefunden zu haben, nachdem unser bisheriger Trainer in Ungarns Verband zum sportlichen Alleinverantwortlichen bestellt wurde und aus privaten Gründen zurück nach Ungarn ging“, berichtete Linz-Mastermind Günther Renner.
Josef Plachy ist zeitlebens eng mit dem Tischtennis verbunden und konnte als Spieler unzählige Erfolge feiern, etwa den Deutschen Klub-Meistertitel und den Champions League Titel. In seiner aktiven Zeit belegte er in der Weltrangliste Platz 64. „Gegen Werner Schlager (Tischtennis-Weltmeister 2003, Anm.) habe ich nie verloren“, berichtete Plachy selbstbewusst.
Der neue Cheftrainer hat mit Linz einiges vor. „Ich hoffe ich kann bei Linz AG Froschberg ebenso erfolgreich sein, wie der Verein in seiner ganzen Geschichte schon war. Zu meiner Entscheidung für Linz hat der Fokus auf Talenteentwicklung beigetragen, im Sportpark Lissfeld hat der Verein auch die besten Bedingungen, die ich im internationalen Tischtennis bisher gesehen habe.“