Event-Tipp: 28. Unterkagerer sunnseitn mit Wiesensitzen, -tanzen und -liegen

Sunseiten_2016-3_Ga_(003).jpg

Zur Entschleunigung von Mensch und Landschaft lädt die Unterkagerer Sunnseitn am Sonntag, 1. September, ab 11 Uhr auf den Unterkagererhof in Auberg bei Haslach ein. Um 11 Uhr startet der Frühschoppen mit „Almrausch“ (Tanzlmusi aus Weyregg). Ab 13 Uhr treffen sich die Musikanten „widawö!“ (improvisierte Wirthausmusik), Wanjo Banjo (Folk, Hillibilly, Wiener Lied), SpielZEUGS (Klezmer, Swing, Jazz, Musette, Balkan Grooves), Strafitelgrabn (Duo-Volksmusik von der Steirischen Alm) und Almrausch. Die Besucher sind auf der „freien Bühne“ zum Musizieren eingeladen.

„Bringt eure Instrumente und eine Picknickdecke mit“, laden die Veranstalter zum 28. Mal auf die Wiese zum Wiesensitzen, -tanzen und -liegen ein. Heuer wird erstmals um 14 Uhr zur Begrüßung auf der Wiese aufgejodelt Dies unter der Anleitung Jodelkursleiter Linde Härtel „dee Linde“ und Vinzenz Härtel, die heuer am Vortag der sunnseitn zum vierten Mal einen Jodelkurs abhalten.

Lesen Sie auch

„Wir freuen uns, wenn möglichst viele Jodelkursteilnehmer der letzten Jahre zum Aufjodeln kommen und natürlich alle anderen Jodelfreunde aus nah und fern“, lädt Helmut Eder vom Unterkagerer-sunnseitn-Team zum Mitmachen ein. Für die Kinder gibt es ein buntes Programm mit Zirkuswiese, Riesenseifenblasen und Kinderschminken. Ebenfalls vor Ort sind die Astrofreunde Oberes Mühlviertel, die einen „Blick in die Sunnseitn“ ermöglichen.

Direktvermarkter mit biologischen und hausgemachten Spezialitäten warten auf die Gäste. Produkte der Streuobstwiese gibt es ebenso zu kaufen wie Jungbäume mit heimischen Obstsorten. Bei Schlechtwetter werden die Spielplätze in die Räume des Hofes und in den neuen „Unterkagerer Stadl“ verlegt. Eintritt zur Sunnseitn: 9 Euro, Förderer und Bahnfahrer: 7 Euro. Infos: www.unterkagererhof.at

Bereits am Freitag, 30. August, findet auf der Kranzling in Haslach um 17 Uhr eine ökologisch-musikalische Performance mit Sophie Humenberger von der BOKU Wien und önj Haslach, Christoph Hauer ebenfalls BOKU Wien und Thomas Koller, Fischereirevier-Obmann Rohrbach, sowie Severin Zimmerhackl von der önj Haslach statt. Die Flussperlmuschel, Bachforelle, Äsche und Co stehen im Mittelpunkt.

Das könnte Sie auch interessieren