Auch den Jungen soll das Genussland Oberösterreich schmecken

Oberösterreichs Initiative für regionale Esskultur besteht seit 20 Jahren

"Elisabeth und Simon Humer vom Biohof Thomabauer sind ein perfektes Spiegelbild von Genussland Oberösterreich: Jung, innovativ, selbstbewusst, kreativ und seit 20 Jahren Genussmanipuliert“, so LR Michaela Langer-Weninger (v.r.). © Foto: Land OÖ/Haag

Seit seiner Gründung vor 20 Jahren ist das „Genussland Oberösterreich“ Synonym für Qualität und Regionalität. Seit jeher versteht sich Oberösterreichs Initiative für regionale Esskultur als Trendsetterin mit Traditionsbewusstsein. „Acht von Zehn vertrauen der Marke, besonders im ländlichen Raum und bei der Zielgruppe 50+ man ganz stark. Nun soll mit der Jubiläumskampagne ‚Welcome to Genussland‘ gezielt das junge, urbane Publikum ansprochen werden. Und das auf kreativ und alles andere als gewöhnliche Art und Weise“, erklärt Genussland-Obfrau und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

„Als Genuss-Pioniere hatten wir früh die heutigen Mega-Trends Regionalität und Nachhaltigkeit im Programm. Ein Konzept, das viele Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig überzeugt hat,“ so die Genussland-Obfrau unter Verweis auf die heurige Market- Diese Studie zeige aber auch, wo das Genussland noch Potenzial habe – bei der urbanen Bevölkerungsgruppe der Gen X und Y.

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„Mit unserer Jubiläumskampagne ‚Welcome to Genussland‘ möchten wir diese junge, urbane Generation im Kreis der Genussmenschen willkommen heißen“, so Landesrätin Langer-Weninger. „Welcome to Genussland ist eine herzliche Einladung, Oberösterreichs nachhaltige und geschmackvolle Lebensmittel kennenzulernen – sei es beim Genussland-Wirt, im Hofladen, bei der Qualitätsmanufaktur oder durch das Genussland-Regal in einem von 550 Handelsstandorten.“ Gleichzeitig soll die Kampagne den Mehr-Wert von Genussland Oberösterreich vor den Vorhang holen. „Klimaschutz, Tierwohl und Regionalität sind Anforderungen, die die Menschen an ihre Lebensmittel stellen – und gleichzeitig Bereiche, in denen das Genussland punkten kann“. Dieser Mehr-Wert für Mensch, Tier und Umwelt gehöre noch stärker herausgearbeitet, um die Zukunft der Genussland-Marke und ihrer Partnerbetriebe zu sichern, betont die Agrar-Landesrätin und Genussland-Obfrau

Inzwischen zählt die „Genussland-Famile“ laut Langer Weninger nahezu 150 Gastronomiebetriebe sowie knapp 350 bäuerliche und gewerbliche Produzentinnen und Produzenten. „Durch unsere erfolgreiche Partnerschaft mit nahezu 550 Kaufleuten und Handelsbetrieben konnte bis dato eine Nettowertschöpfung von 50 Mio. Euro für unsere Produzentinnen und Produzenten erzielt werden“, rechnet die Landesrätin vor. Im Zuge der Kampagne treten nur fünf besondere Menschen aus allen Wirkungsbereichen des Genusslandes – Handel, Manufaktur, Gastronomie und natürlich bäuerliche Produktion – für das Genussland vor den Vorhang.

„Seit 20 Jahren wollen wir den maximalen Genuss auf Oberösterreichs Tische und Teller
bringen – und dass die Leut‘ darüber reden. Unser Denken und Handeln ist sozusagen schon immer Genussmanipuliert!“, meint Obfrau Langer-Weninger augenzwinkernd.