Im Frühjahr präsentierte die spanische Automarke Cupra ein Update für den Leon. Das VOLKSBLATT war damals live dabei, als Cupra-Chef Wayne Griffiths davon sprach, dass Cupra „kein bla, bla“ von sich gebe, sondern schlicht und einfach abliefere.
Nämlich Power, Stil, Performance und natürlich ein rassiges Lebensgefühl. Der Erfolg gibt den Spaniern recht. Vor allem hierzulande zeigt Cupra Krallen und Biss. Die Verkaufserfolge von Born, Formentor, Ateca und natürlich Leon können sich sehen lassen.
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Mit der im Portfolio befindlichen 150-PS-Variante sende Cupra darüber hinaus auch Signale an neue Zielgruppe. Ja klar, es ist fein, wenn ein Formentor VZ mit 390 PS in 4,2 Sekunden auf Tempo hundert hämmert, aber das ist wohl doch nicht jedermanns Sache.
Typenschein
Cupra Leon 1,5 eTSI DSG 150 PS ACT
Preis: ab € 35.204,40 inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 42.636,96 unter anderem inklusive Matrix-LED-Scheinwerfer € 955,04, Seitenschweller Cupra Exklusiv € 431,80, Sennheiser Premium-Soundsystem € 594,36 und Dynamic Design € 1.117,60; einen Cupra Leon gibt es ab € 33.900,- NoVA/Steuer: 6 %/ € 656,64 jährlich Garantie: 5 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer
Technische Daten: Motor: R4, 16V, Turbolader, Partikelfilter, 1.498 cm³, 110 kW/150 PS bei 5.000 U/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1.500-3.500 U/min Getriebe: Siebengangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 8,7 s Leistungsgewicht: 9,4 kg/PS WLTP-Verbrauch: 5,7 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,2 Liter CO2-Ausstoß: 130 g/km Euro 6
Eckdaten: L/B/H: 4.398/1.799/1.444 mm Radstand: 2.686 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.411/1.910 kg Kofferraum: 380 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1.600/720 kg Tank: 45 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 235/35 R19 91Y auf 19“-Alus
Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6
Es reichen ja in Wahrheit auch 150 Pferdestärken – die mit mild-hybrider Unterstützung und rascher Siebengangdoppelkupplung – den 1.411 Kilogramm schweren Fünftürer mühelos über die Vorderräder auf Tempo hundert beschleunigen. Das dauert auch nur 8,7 Sekunden und ist im Alltag mehr als zufriedenstellend.
Vor allem sind Effizienz und Nachhaltigkeit in der Autobranche gefragte Begriffe. Der 1,5-Liter-TSI im Leon erweist sich hier als guter Gradmesser. 5,7 Liter laut WLTP soll der Kompakte verbrauchen. Ganz an den Wert kommt er nicht heran. In der Praxis pendelt sich bei moderater Fahrweise der Verbrauch bei 6,2 Litern ein.
Das bringt ihm somit eine Einsatzreichweite von rund 700 Kilometern, wobei sich der Cupra – dessen Startknopf sich in bester Rennsportmanier auf dem Lenkrad befindet – auch brachial geben kann. Davon zeugen 215 km/h Spitze bei auch dann noch stabiler Straßenlage und niedrigen Wind- und Abrollgeräuschen.
Davon abgesehen weiß der Cupra Leon auch sonst zu gefallen. Davon zeugen die schicke und dynamische Silhouette mit dem beleuchteten Markenlogo am Heck. Davon zeugen auch die spitz zulaufenden LED-Scheinwerfer sowie die konturierte Motorhaube. Und davon zeugt auch der Innenraum.
Dieser ist nämlich für einen knapp 4,4 Meter langen Kompaktwagen überraschend geräumig; speziell vorne. Im Fond ist es zwar etwas kuschelig, aber nicht beengend. Und davon zeugt auch der Kofferraum, dessen 380 Liter Fassungsvermögen für einen Kompaktwagen eine ziemliche Ansage ist.
Die Ausstattung des charmanten Alltagsbegleiters kann sich ebenfalls sehen lassen; nämlich auch zu dem Ab-Preis. 35.204 Euro kostet der Cupra Leon 1,5 eTSI. Wenn dazu unter anderem noch Sennheiser Premium-Soundsystem, Matrix-LED-Scheinwerfer und platzsparendes Reserverad geordert werden, schlägt der Spanier mit gut 42.600 Euro zu Buche.
Letztendlich ist der Alltagsbegleiter ein fahrtechnisch astreines Fahrzeug. Der Antritt des Fronttrieblers erfolgt prompt, die Kurvenlage kann sich sehen lassen, die Lenkung reagiert umgehend und präzise und der Federungskomfort ist sportlich-straff.
Das Infotainmentsystem weist darüber hinaus keine Tücken auf. Ein Bedienmanualstudium muss man dafür auch nicht absolviert haben. Will heißen: Die Menüführung ist kinderleicht und intuitiv möglich. So soll es sein.
Fazit
Feiner Kompaktwagen mit feuriger Attitüde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls stimmig. Cupra wird seinen Erfolgslauf zweifelsohne fortsetzen. Dazu trägt auch der gelungene, überarbeitete Leon seinen Teil bei.
Von Oliver Koch