Wiener U2 ab 6. Dezember wieder im Vollbetrieb

UrsprBetrieb schon vor einem Jahr aufgenommen werden sollen © APA/WIENER LINIEN/MAXIMILIAN DÖRINGER

Die Teilsperre der Wiener U-Bahn-Linie U2 endet am 6. Dezember. Sie wird dann wieder die gesamte Strecke befahren, also auch den zuletzt gesperrten Abschnitt zwischen Schottentor und Karlsplatz. Das haben der zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und die für den technischen Bereich verantwortliche Wiener-Linien-Geschäftsführerin Gudrun Senk am Freitag mitgeteilt. Ursprünglich hätte der Betrieb schon vor mehr als einem Jahr wieder aufgenommen werden sollen.

Der Abschnitt wurde 2021 gesperrt. Nötig wurde dies durch die geplante Erweiterung des Wiener U-Bahn-Netzes. Denn das Angebot wird um eine neue U5 ergänzt, zugleich erhält die U2 in einigen Jahren eine neue Trasse. Der Neubau des künftigen Knotens beim Rathaus führte zur Teileinstellung der U2, zugleich wurden im gesperrten Abschnitt Bahnsteigtüren eingebaut. Diese sollen später dort den vollautomatischen Betrieb der fahrerlosen U5 ermöglichen sollen.

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Technische Probleme führten zu Verzögerungen

Technische Probleme im Bereich der Baustelle Rathaus führten aber zu gröberen Verzögerungen. Zuletzt wurden auch gröbere Probleme mit den neuen Bahnsteig-Schiebetüren gemeldet. Ursprünglich hätte die lila Linie schon im Herbst 2023 wieder durchgehend fahren sollen.

Die U2 wird noch bis mindestens 2030 bis zum Karlsplatz geführt. Danach wird sie beim Knoten Rathaus auf die gänzlich neu gebaute Strecke in Richtung Matzleinsdorfer Platz abzweigen. Ab 2026 wird auch die U5 erstmals unterwegs sein. Bis zur Fertigstellung der neuen U2-Streckenführung Richtung Süden wird sie sich aber mit der lila Linie die bisherige reine U2-Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz teilen.

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