Am Dienstagmorgen eskalierte ein langjähriger Nachbarschaftsstreit im Bezirk Braunau, als ein 76-jähriger Mann aus Lochen am See einen konfrontativen Zwischenfall mit seinen Nachbarn auslöste.
Der Senior, der bereits seit Jahren in Auseinandersetzungen mit dem Ehepaar verwickelt ist, zog einen länglichen, schwarzen Gegenstand, der eine Waffe hätte sein können.
Lesen Sie auch
Daraufhin flüchteten der 60-jährige Nachbar und seine 58-jährige Frau und alarmierten die Polizei. Während der Verfolgung seiner Nachbarn setzte der 76-Jährige eine pfeffersprayartige Substanz ein, was zu leichten Verletzungen bei der 58-Jährigen führte.
Aufgrund der unklaren Situation und der Annahme, der Mann könnte bewaffnet sein, wurden Spezialkräfte des EKO Cobra und des SIG Salzburg zum Einsatzort beordert. Der Verdächtige trat schließlich freiwillig aus seiner Garage und ergab sich ohne Widerstand.
Er trug keine Waffe bei sich. Die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde über den Vorfall informiert, aufgrund einer möglichen Gefahrenlage wurde der Mann in das Krankenhaus Braunau eingewiesen.