OÖVP setzt auf breite Basis im Finale vor der Wahl

Hattmannsdorfer wirbt um Vorzugsstimme für Landeshauptmann Stelzer bei den OÖ-Wahlen am 26. September

OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer eröffnete am Dienstag die Mitmachzentrale in der Linzer Landstraße.
OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer eröffnete am Dienstag die Mitmachzentrale in der Linzer Landstraße. © OÖVP

Pünktlich zum Start in das oberösterreichische Wahlmonat — die Entscheidung über Landtag, Gemeinderäte und Bürgermeister fällt am Sonntag, den 26. September — eröffnete die OÖVP am Dienstag ihre „Mitmachzentrale“ auf der Linzer Landstraße.

Oberösterreichs Zukunft

„Bei der OÖ-Wahl entscheidet sich, wer als Landeshauptmann unser Land in eine herausfordernde Zukunft führt. Thomas Stelzer steht für Anstand und Hausverstand, Mut und Menschlichkeit und konsequente Entscheidungen“, so OÖVP-Landesgeschäftsführer LAbg. Wolfgang Hattmannsdorfer. „Wer Thomas Stelzer als Landeshauptmann will, muss ihn auch wählen — am besten mit einer Vorzugsstimme“, beruft sich Hattmannsdorfer auf eine Umfrage, die Stelzer bei der LH-Direktwahlfrage mit 62 Prozent voran sieht.

Allerdings sei das keineswegs ein Grund, um sich auszuruhen, denn gewählt würden Parteien und nicht Personen. „Zwar liegt die OÖVP bei den Umfragen ebenfalls vorne, aber wir müssen noch viel laufen, um unseren Vorsprung auszubauen“, erklärt Hattmannsdorfer. So setzt die OÖVP auf gemeinsames Arbeiten und Information der Bürger in der Mitmachzentrale sowie auf fünf Regionalteams, die in allen Wahlkreisen für die „Liste Landeshauptmann Thomas Stelzer – OÖVP“ Werbung machen.

„Bis jetzt sind schon exakt 1561 Freiwillige bei unserer Mitmachbewegung dabei, diese Zahl der Unterstützer wird aber noch wachsen“, betont Hattmannsdorfer, dass auch dieses Engagement unter den Begriff Ehrenamt fällt und nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Freiwillige Helfer

„In unserer Mitmachzentrale und im Team Thomas Stelzer können sich die Freiwilligen auf vielfältige Weise einbringen. Von persönlichen Gesprächen im eigenen Umfeld über die Mithilfe bei gemeinsamen Aktivitäten bis hin zum Start von selbstständigen Aktionen mit unseren Mitmach-Paketen.“ Für all jene, die laut Hattmannsdorfer einfach für LH Thomas Stelzer Farbe bekennen wollen, gebe es ein buntes Angebot für OÖVP-Werbung im persönlichen Umfeld. Unter team-stelzer.at

könne man sich online als Unterstützer eintragen und etwa Garten- und Balkon-Schilder, Fensterschilder, Fan-Armbänder oder Auto-Aufkleber bestellen. „Wir können damit rund 4000 freiwillige Werbeflächen in ganz OÖ bestücken“, so Hattmannsdorfer.

Bei der bevorstehenden Landtagswahl in Oberösterreich am 26. September liegt die OÖVP laut ARGE-Wahlen-Umfrage vorn, der zweite Platz scheint auch entschieden. Demnach liegt die FPÖ mit 24 Prozent klar vor der SPÖ, die nur auf 18 Prozent kommt. Die ÖVP kratzt mit 39 Prozent am 40er.

Die Grünen kommen auf zwölf, die Neos auf fünf Prozent. Bei einer direkten Landeshauptmann-Wahl wäre Amtsinhaber Thomas Stelzer (ÖVP) mit 62 Prozent klarer Favorit. FPÖ-Spitzenkandidat LH-Stv. Manfred Haimbuchner kommt nur auf 16 und SPÖ-Kandidatin Birgit Gerstorfer auf 14 Prozent.