Bewährtes Spartentreffen in Steyr

32. Styraburg Festival von 3. bis 6. November im Schloss Lamberg

Liest in Steyr: Burgtheater-Mimin Dorothee Hartinger
Liest in Steyr: Burgtheater-Mimin Dorothee Hartinger © Irina Gavrich

Bereits zum 32. Mal findet von 2. bis 6. November das Styraburg Festival statt, zu dem Künstler verschiedener Sparten in Steyr zusammenkommen und ein vielfältiges Programm gestalten.

Das Festival begleitet die Ausstellung „Tatu zwei one“ der tansanischen Fotografin Yasinta Balama und des österreichischen Zeichners Hapé Schreiberhuber im Schlossatelier im Hof von Schloss Lamberg. Schreiberhuber ist auch der künstlerische Leiter des Festivals.

Lesen Sie auch

Jazzig wird es am Donnerstag (19.30 Uhr), im Schloss unter dem Titel „Once in a Blue Moon“ mit dem Akkordeonspieler Luciano Biondini und dem Sitar-Virtuosen Klaus Falschlunger. Die beiden Künstler zeigen, wie sich die musikalischen Welten von indischen, europäischen und amerikanischen Kulturkreisen vereinen lassen, und schaffen dabei gleichzeitig ein ganz eigenes träumerisches Klangbild.

Den 55 vor exakt 100 Jahren entstandenen „Sonetten an Orpheus“ von Rainer Maria Rilke und Musik von Mozart und Kodály widmen sich die Künstler, die den Freitagabend gestalten: Catherina Lee (Violine), Marilies Guschlbauer (Violoncello) und Hapé Schreiberhuber (Rezitation). „Burgtheater-Lesung“ titelt das Programm am 5. November: Ensemblemitglied Dorothee Hartinger und Schreiberhuber lesen Texte von Andreas Weber.

Eine Reise durch die Zeiten verspricht der Auftritt des Trios Forlane am Sonntag (11 Uhr) mit dem Saxofonisten Andrej Prozorov in der Schlosskapelle zu werden: Die Musiker improvisieren, indem sie barockes Repertoire fragmentiert und überraschend anders „beleuchten“. Johann Sebastian Bach, John Dowland und Arvo Pärt bilden den Ausgangspunkt für das besondere musikalische Erlebnis.

Neben Karten für einzelne Veranstaltungen ist ein übertragbarer Festivalpass für 100 Euro erhältlich.

www.styraburg.com