Die Tiere haben die Schnauze voll: Im Rahmen des internationalen Theaterfestivals Schäxpir findet am 15. Juni die Premiere von „Die Konferenz der Tiere“ im Theater des Kindes Linz statt.
Aufgrund der vielen Missstände wie Hungersnöte, Klimakrise, Krankheiten oder Kriege beschließen die Tiere, eine Konferenz zu halten. Im Gegensatz zu den Menschen möchten sie nicht nur reden, sondern auch Taten und damit der Menschheit ein Ultimatum setzen. Ihre Devise: Alleine seien die Probleme nicht stemmbar, gemeinsam könne man einiges bewegen.
Lesen Sie auch
Der Vertrag, den die Menschen unterschreiben, zwingt sie zur Veränderung. Grundlage des Stücks ist das Kinderbuch „Die Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner, Henry Mason verwandelte den Inhalt in ein interaktives und kreatives Theaterstück für Kinder ab 8 Jahren.
Obwohl es 1949 erschienen ist, sind die Themen auch heute noch aktuell, dass die tierische Besetzung jedoch fast männlich ist, wurde für das Stück umgeändert. Katharina Schraml, David Baldessari und Simone Neumayr werden auf der Bühne stehen.
Die Musik, für die David Baldessari verantwortlich, bedient ein breites Spektrum und reicht von Jazz bis Hard Rock. Die Kostüme designte Anna Katharina Jaritz, für Raum- und Figurenkonzept ist Rebekah Wild zuständig. Infos: theater-des-kindes.at EK