Auf a Gsatzl: Lammfromm

Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk © Robert Lunak

Was hat das Osterlamm eigentlich mit Ostern zu tun? Warum sind Ostereier bunt? Welche Speisen werden in der Osternacht geweiht? Rund um das Osterfest gibt es zahlreiche Bräuche, die noch heute gelebt und gefeiert werden. Die Osternacht ist der bedeutendste Gottesdienst im Kirchenjahr, es wird dabei die Auferstehung Christi gefeiert.

Genauso wie beim Weihnachtsfest treten religiöse Motive aber zunehmend in den Hintergrund und Kommerz sowie Konsum in den Vordergrund. Lammfromm warten viele nicht nur auf das Christkind, sondern auch auf den Osterhasen. Im Osternest sind heute Schokolade, Spielsachen, Fahrräder und noch größere Geschenke zu finden.

Lesen Sie auch

Eine Fülle an Ostertraditionen ist hingegen am Ostermarkt im Freilichtmuseum Stehrerhof, der am 16. und 17. März 2024 stattfindet, zu erleben. Das Motto „Kunst und Brauchtum rund um Ostern“ garantiert Einblicke in die vielfältigen Verzierungstechniken von Ostereiern, die Herstellung von Passionskrippen, Osterratschen, Osterkerzen und Ostergebäck.

Und wenn Sie Antworten, auf die eingangs erwähnten Fragen suchen, die vielen Osterhasen am Stehrerhof können Sie sicher beantworten.

Von Roswitha Samhaber
Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Akademie der Volkskultur www.ooevbw.at
office@ooevbw.org