Mit gemeinsamen Kräften die Kaufkraft in der Region bündeln, das ist das Motto der Welser Shopping Week, die heuer von 29. April bis 4. Mai in Szene geht.
„Wir wollen etwas Besonders machen“, erklärte Bürgermeister Andreas Rabl. Was einst mit der Shopping Night begonnen hat, ist nun zum zweiten Mal der Höhepunkt einer gesamten Woche, in der Wels ein Kunststück gelingt.
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Es sind nämlich nicht nur viele der stationären Händler der Innenstadt, die Welser Kaufmannschaft und die Welser Kaufleute, sondern auch die großen Einkaufszentren MAX.CENTER und ShoppingCity Wels in einer einzigartigen Allianz vertreten.
„Das zeigt die Kraft, die in dieser Stadt steckt, in der der Leerstand weiter historisch niedrig ist“, betonte Rabl. Insgeamt sind 200 Händler mit an Bord, davon 120 Mode- und Accessoire-Geschäfte.
„Unschlagbares Angebot“
Den endgültigen XXXL-Charakter verleiht der Aktion der Möbelgigant XXXLutz, der für die Kunden in der Innenstadt wieder einen 1000 Meter langen roten Teppich ausrollt. „Wir wollen der Innenstadt nicht ins Kreuz kommen, aber einen Beitrag leisten, dass Wels als Standort attraktiv ist“, so Unternehmenssprecher Thomas Saliger.
Sein Credo: „Wir machen mit, wenn etwas Spaß macht.“ Und die Shopping Week mache Spaß und mit der Stadt Wels sei der Rote Teppich einfach und unkompliziert umsetzbar. „Das ist nicht überall so“, betonte Saliger.
„Gemeinsam mit den Kaufleuten der Innenstadt sind wir ein unschlagbares Einkaufsangebot in Oberösterreich und das mit dem Flair einer schönen Einkaufstadt und eines großartigen Events. Wir sind stolz ein Teil der Welser ShoppingWeek zu sein, umso mehr als wir hier unseren Sitz der Firmenzentralen haben“, so Saliger weiter.
Vorteile des stationären Handels hervorstreichen
Außerdem gelte es sich, gemeinschaftlich gut gegen den Online-Handel zu positionieren, wurde bei der Präsentation der Shopping Week allgemein betont. Diesen dürfe man zwar nicht verteufeln, aber müsse die Vorzüge des stationären Handels hervorstreichen.
„Die Menschen und Begegnungen machen den Unterschied“, meinte dazu mit Peter Jungreithmair der Geschäftsführer der Wels Marketing & Touristik GmbH. Unter diesem Blickwinkel ist auch die Kampagne „Shoppen mit der Oma kannst nicht online“ zu sehen.
„Der stationäre Handle bietet kompetente und freundliche Beratung – das gibt es online nicht“, ergänzte Doris Panagl, Leiterin des MAX.CENTER. Und Kollege Andreas Schmiedmeister, Leiter der SHOPPINGCITY WELS freut sich, dass „diese Allianz so stark geworden ist“.
Minus 20 Prozent
Besonderes Zuckerl der Shopping Week: Ein Motto lautet „Shoppen, Sparen und Gewinnen“, deshalb wird auch die Cash-Back-Aktion heuer wieder durchgeführt.
Wer mit der Wels Card in einem Partnergeschäft aus den Bereichen Mode-, Schuh-, & Accessoire-Geschät einkauft, bekommt 20 Prozent (maximal 80 Euro pro Person) auf die Karte zurückgebucht. Weitere Infos unter wels.at/shoppingweek.
Von Roland Korntner