Weihnachtspostamt Christkindl sperrt am 29. November auf

Das Postamt findet man im Wallfahrtsort Christkindl © APA/AFP/JOE KLAMAR

Das Postamt Christkindl im gleichnamigen Stadtteil von Steyr hinter der Wallfahrtskirche geht mit 29. November in seine 75. Saison. Seit 1950 werden hier weihnachtliche Briefe und Karten aus aller Welt mit einem Sonderstempel versehen und weitergeschickt. An die 1,5 Millionen Briefsendungen sind jedes Jahr zu bearbeiten, dazu kommen tausende Kinderbriefe mit Wünschen, die „alle beantwortet werden“, wie es von den Verantwortlichen heißt.

Als Sondermarken werden zur Eröffnung die beiden Motive „Orgelkrippe“ und „Pfarrkirche Wagrain“ präsentiert. Wer seine Sendungen über das weihnachtliche Sonderpostamt leiten und mit dem Christkindl-Stempel versehen lassen will, benötigt neben einer Briefmarke eine Zusatzmarke. Diese wird in jedem Postamt verkauft. Das Sonderpostamt hat bis 6. Jänner geöffnet.

Lesen Sie auch

Rund um Christkindl entstanden zahlreiche adventliche Traditionen, darunter ein Weihnachtsmuseum mit 14.000 Stück historischem Christbaumschmuck sowie die Engelswerkstatt, die mit einer kleinen Schienengondel-Bahn im selben Haus erreicht werden kann.

Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.