Das Parlament präsentiert sich in Wels mit Wanderausstellung

„Parlament on tour“ eröffnet am Minoritenplatz

(von rechts nach links) Die Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Christa Raggl-Mühlberger, Landtagsabgeordnete Heidi Strauss, 2. Landtagspräsidentin Sabine Binder, Bezirkshauptfrau MMag.a Elisabeth Schwetz, Landtagspräsident Max Hiegelsberger, Landtagsabgeordneter Ing. Michael Fischer, Bundesratspräsident Mag. Franz Ebner, Stadtrat Stefan Ganzert, Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, Stadtrat Thomas Rammerstorfer sowie die Nationalratsabgeordneten Mag.a Agnes Sirkka Prammer und Ralph Schallmeiner. © Stadt Wels

Bis 20. Oktober öffnet die anlässlich der Renovierung des Parlaments erarbeitete Ausstellung täglich von 10:00 bis 17:00 ihre Türen. Bei freiem Eintritt informiert die interaktive Schau über Demokratie, Gesetzgebung und Parlamentarismus. „Die frei zugängliche Ausstellung steht der gesamten Bevölkerung offen und ich lade herzlich dazu ein, dieses Angebot zu nutzen. Die Demokratie ist unser größter Schatz und lässt uns auch in schwierigen Fragen Lösungen finden. »Parlament on tour« vermittelt lebendig, wie unsere Demokratie funktioniert und wir uns daran beteiligen können“, lädt der Präsident des Oö. Landtags Max Hiegelsberger ein.

Eröffnung bei herrlichem Herbstwetter

Bürgermeister Andreas Rabl, Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz, Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Bundesratspräsident Franz Ebner eröffneten heute die Ausstellung bei einladendem Herbstwetter. Die gesprochenen Eröffnungsworte betonten den Wert der Demokratie, die alle Menschen einbindet und daher auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger fordert und fördert.

Lesen Sie auch

Seit der Eröffnung des Parlaments beständig unterwegs

Die Wanderausstellung „Parlament on Tour“ hat seit der Neueröffnung des umfassend sanierten Parlaments in Wien bereits alle Bundesländer einmal besucht. Nach der Tour durch die Landeshauptstädte macht die kompakte, aus drei Containern bestehende Ausstellung nun Station in den jeweils zweitgrößten Städten.

Die Gestaltung legt großen Wert darauf, die Inhalte selbsterklärend und medial vielfältig zu präsentieren. Die Besucherinnen und Besucher benötigen keine weitere Begleitung oder Führung, um die vielfältigen Informationen abzurufen. „Ich freue mich sehr, dass die Ausstellung zur Förderung des Demokratieverständnisses nun auch in meiner Heimatregion Station macht. Aufgestellt auf einem der zentralen Plätze der Stadt Wels kann die Ausstellung auch problemlos mit anderen Aktivitäten in der Stadt wie einem Einkauf verbunden werden,“ so Landtagspräsident Max Hiegelsberger.