„Bitte einsteigen“ hieß es dieser Tage im baden-württembergischen Karlsruhe. In den Hallen der örtlichen Verkehrsbetriebe, dem Konsortialführer des TramTrain-Fahrzeugbeschaffungsprojektes, an dem auch Oberösterreich beteiligt ist, steht derzeit ein 22 Meter langes 1:1 Modell (Mockup) eines Halbzuges der neuen Tram Train-Fahrzeuge zur Besichtigung bereit. Diese werden zukünftig auch auf den geplanten beiden neuen S-Bahnlinien des Regional-Stadtbahnprojektes Linz unterwegs sein.
Testen, Probesitzen
Unter dem Motto „Testen, Fühlen, Probesitzen“ können die Vertreter des deutsch- österreichischen Projekt-Konsortiums erste konkrete Blicke auf die neue Schienenfahrzeuggeneration werfen. Begleitet von einer Delegation des Landes OÖ waren auch Infrastruktur-Landesrat Günter Steinkellner sowie Schiene-OÖ-Geschäftsführer Herbert Kubasta vor Ort.
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Anhand des Modells konnte die Delegation wertvolle Eindrücke des vorgesehenen Konstruktions- und Raumkonzeptes einholen.
Die Rückmeldungen fließen in die Entwicklung der neuen Schienenfahrzeuggeneration ein und stellen sicher, dass die neuen TramTrains für Oberösterreich nicht nur optimalen Fahrgastkomfort bieten werden, sondern auch auf die Bedürfnisse der Lenker abgestimmt sind.
Ab 2026 werden die ersten TramTrain-Fahrzeuge an die Schiene OÖ ausgeliefert und auf der Linzer Lokalbahn zum Einsatz kommen. Bis 2030 werden 20 Stück zum Einsatz kommen. Mit einer Option auf weitere 50 Tram Train-Fahrzeuge hat sich das Land Oberösterreich den Fuhrpark für das aktuell in Planung befindliche Regional-Stadtbahnprojekt Linz gesichert, bei dem dieselben Fahrzeuge zum Einsatz vorgesehen sind.