Nach intensiven Ermittlungen der Polizeiinspektion Schärding in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Oberösterreich und dem Stadtpolizeikommando Linz gelang es, eine kriminelle Gruppe von acht kroatischen Staatsbürgern zu entlarven.
Diese Gruppierung stand hinter einer Serie von 46 hochwertigen Fahrraddiebstählen, die sich von Frühjahr bis September 2024 in den Bundesländern Oberösterreich und Niederösterreich ereigneten. Die Täter spezialisierten sich auf E-Bikes, die sie hauptsächlich aus Kellerabteilen, Mehrparteienhäusern und Tiefgaragen entwendeten.
Lesen Sie auch
Die gestohlenen Fahrräder wurden unmittelbar nach den Diebstählen nach Kroatien transportiert und dort in Osijek an Hehler zu sogenannten „Paketpreisen“ verkauft. Eine entscheidende Wende in den Ermittlungen gab es durch den Hinweis einer Zeugin, die Anfang August in Brunnenthal einen Diebstahl beobachtete. Der erste Verdächtige, ein 31-jähriger Kroate aus Linz und ehemaliger Zusteller, wurde daraufhin identifiziert.
Weitere Ermittlungen führten zur Festnahme von sieben weiteren Mittätern im Alter zwischen 16 und 47 Jahren. Vier der gestohlenen E-Bikes konnten im September in Oberösterreich sichergestellt werden.
Drei Hauptverdächtige befinden sich in Untersuchungshaft, während die übrigen Mitglieder der Bande auf freiem Fuß angezeigt werden. Insgesamt konnten durch diese Ermittlungsarbeit 41 strafbare Handlungen aufgeklärt werden.