Erster Wissenschatfspreis der RTR ging an Oberösterreicherin

Viktoria Feichtinger analysierte in ihrer FH-Masterarbeit, wie Kauf-Tageszeitungen ihre digitalen Inhalte monetarisieren können

Die strahlende Preisträgerin darf sich über 1.200 Euro freuen. © Privat

Viktoria Feichtinger, Absolventin des Masterstudiums „Digital Business Management“ an der Fakultät für Wirtschaft und Management der FH Oberösterreich, wurde im Rahmen der österreichischen Medientage mit dem erstmals vergebenen „Wissenschaftspreis für Medienwandel & Transformation“ der RTR-Medien ausgezeichnet.

In ihrer prämierten Masterarbeit erforschte Feichtinger innovative Wege, wie österreichische Kauf-Tageszeitungen ihre digitalen Inhalte erfolgreich monetarisieren können. Mit diesem neuen Wissenschaftspreis möchte der Fachbereich Medien der RTR-GmbH herausragende Abschlussarbeiten würdigen, die sich mit den Veränderungen und Herausforderungen der Medienwirtschaft auseinandersetzen.

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Feichtinger, die selbst seit fast drei Jahren in der Medienbranche in Wien tätig ist, über ihre prämierte Arbeit: „In meiner Thesis habe ich die aktuellen Herausforderungen klassischer Tageszeitungen beleuchtet. Im Mittelpunkt meiner Forschung steht die Frage: ‚Welches Innovationspotenzial haben österreichische Kauf-Tageszeitungen im Hinblick auf die Monetarisierung und Verbreitung ihrer digitalen Inhalte?‘“

Digitale Abo-Modelle bis zu Native Advertising

„Während die Print-Einnahmen sinken und Leser zunehmend digitale Inhalte konsumieren, biete ich in meiner Arbeit Ansätze, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern: Von digitalen Abo-Modellen über personalisierte Inhalte bis hin zu neuen Werbeformaten wie Podcast-Ads und Native Advertising – es gibt viel Potenzial und allen Grund, auch optimistisch in die Zukunft zu blicken“, so Feichtinger.

Der „Wissenschaftspreis für Medienwandel & Transformation“ der RTR Medien zeichnet innovative Köpfe und zukunftsweisende Abschlussarbeiten aus, die sich mit Themen der digitalen Transformation, technologischen Entwicklungen und deren Einfluss auf die Medienlandschaft beschäftigen. Der Preis soll eine Brücke zwischen Wissenschaft und Medienpraxis schlagen und eine aktive Beteiligung an den Zukunftsfragen der Branche fördern. Ausgezeichnet wurden die fünf besten Arbeiten.

Viktoria Feichtinger (25), geboren in Linz, absolvierte sowohl das Bachelorstudium Global Sales und Marketing als auch das Masterstudium Digital Business Management am FH OÖ Campus Steyr. Während ihres Studiums sammelte sie wertvolle praktische Erfahrungen, unter anderem bei einem Praktikum bei Advantage Austria der WKO in Brüssel, und absolvierte auch mehrere Auslandsausenthalte, beispielsweise in Kanada und Irland. Als ÖH-Vorsitzende der FH OÖ prägte sie außerdem maßgeblich den Studienstandort Oberösterreich. Derzeit arbeitet sie als PR-Consultant bei Schütze Public Results.