Festnahme: LKA OÖ fasst gesuchten Fälscher

Anfang Jänner dieses Jahres leitete das Landeskriminalamt Oberösterreich eine intensive Suche nach einem 35-jährigen Mann ein, der von der Staatsanwaltschaft Wels per europäischem Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben war.

Dem Verdächtigen wird zur Last gelegt, zusammen mit bereits verurteilten Komplizen gefälschte spanische Diplomatenpässe, Identitätskarten und Fahrzeugpapiere hergestellt und weiterverkauft zu haben.

Die Verkäufe sollen in Österreich und Deutschland stattgefunden haben. Der Mann, der seit 2016 keinen festen Wohnsitz in Österreich gemeldet hatte und stattdessen in verschiedenen Ländern untergetaucht war, wurde letzten Donnerstag im Bezirk Leibnitz gestellt und festgenommen.

Seine Fluchtroute führte ihn durch die Türkei, Spanien, Deutschland, die Schweiz und zurück nach Österreich. Nach seiner Festnahme und Abklärung mit der Justiz wurde der Gesuchte in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Das könnte Sie auch interessieren