Die Liebe zur Heimat und Freude an Volks- und Brauchtum führte 1924 zur Gründung des Heimat- und Trachtenvereines Traun. 100 Jahre später hält der Verein die geschichtlichen Traditionen nach wie vor sehr hoch, legt aber auch großen Wert darauf, mit Weitblick in die Zukunft zu sehen.
Liebgewonnene Bräuche wie das Maibaum aufstellen (heuer zum 60. Mal am 30. April um 17 Uhr vor der Spinnerei) sind aus Traun genauso nicht mehr wegzudenken wie die Volkstanz- und Kindertanzgruppe sowie die Aufführungen der Theatergruppe. Ganz besonders erfolgreich und weit über Trauns Stadtgrenzen hinaus bekannt ist die Plattlergruppe „Bockleder-Treter“.
Lesen Sie auch
Sie treten u.a. vor großem Publikum im Linzer Landestheater oder auf Donau-Kreuzfahrtschiffen auf. „Mit der Pflege bewahrenswerter Traditionen und der Erforschung unserer Geschichte bereichert der HTV Traun das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserer Stadt. Ich danke allen Funktionärinnen und Funktionären für das gemeinschaftliche Engagement und wünsche weiterhin alles erdenklich Gute“, freut sich Bgm. Karl-Heinz Koll über das schöne Vereinsjubiläum.
Groß gefeiert wird das Jubiläum am 23. Juni mit einem Fest-Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, einem Trachtenumzug zur Spinnerei und anschließendem Frühschoppen mit Musik und Plattler- und Tanzauftritten.