Die Perger Polizei führte am Mittwoch von 9 Uhr bis 23 Uhr im Bezirk Perg Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Dabei wurden ein alkoholisierter Lenker und ein Fahrer, der unter Drogeneinfluss stand, aus dem Verkehr gezogen.
Bei insgesamt 40 Lenkern wurde eine nicht ordnungsgemäße Verwendung des Sicherheitsgurtes festgestellt. Elf Lenker hantierten bzw. telefonierten mit ihrem Mobiltelefon. Organmandate wurden ausgestellt.
Lesen Sie auch
Bei einem tschechischen Lenker wurde eine Alkoholisierung von 1,28 Promille festgestellt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben.
Aufgrund seiner rasanten Fahrweise wurde ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten angehalten. Bei dem m Niederösterreicher, dem die Lenkberechtigung bereits behördlich entzogen worden war, verlief ein freiwillig durchgeführter Drogen-Harn-Test positiv auf verschiedene Substanzen, weshalb er zur klinischen Untersuchung vorgeführt wurde.
Die Untersuchung ergab eine Beeinträchtigung durch Suchtgift sowie Übermüdung und somit Fahruntauglichkeit. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen.