Auf a Gsatzl: Ein Sommer wie damals – Fotoschätze gesucht

Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Roswitha Samhaber, Geschäftsführerin Landesverband OÖ. Volksbildungswerk © Robert Lunak

Die Vergangenheit wird gerne verklärt oder romantisiert, sozusagen durch die rosarote Brille betrachtet. Nostalgische Erinnerungen an früher betonen oft die positiven Erlebnisse dieser Zeit. Können wir unseren Erinnerungen also wirklich trauen?

Historische Fotos sprechen eine eindeutige Sprache, sie werden zu wichtigen Zeitdokumenten. Alte Fotografien helfen beim Erzählen von Geschichten, sie zeigen Orte, die es nicht mehr gibt oder bieten einen Einblick in den Alltag von damals.

Lesen Sie auch

Dem Sammeln und Veröffentlichen von Fotoschätzen widmen sich immer mehr Menschen mit großer Begeisterung und dem gewissen Entdeckergeist. Der Verein Geschichte teilen initiierte nun ein Gemeinschaftsprojekt unter der dem Titel „Donau verbindet“.

Gesucht werden alte Fotografien und Geschichten zum Thema Donau. Wer sich am Projekt beteiligen möchte, kann sein Donau-Material, egal ob Sommer oder Winter von damals, an ansicht@gmx.at schicken.

Der Vernetzungsgedanke steht klar im Vordergrund und jede einzelne Geschichte ist wichtig, um die Donau von damals dokumentarisch gut in die Zukunft zu bringen.

Von Roswitha Samhaber
Landesverband OÖ. Volksbildungswerk
Akademie der Volkskultur
www.ooevbw.at
office@ooevbw.org