Blechblasmusik vom Feinsten im Linzer Musiktheater

„Feuer frei!“ heißt es am 22. Oktober mit dem Woodstock Tuba Quartett

Das Woodstock Tuba Quartett tritt demnächst im Linzer Musiktheater auf. © Andreas Bachmann

Ein Feuerwerk der Klänge entfacht am 22. Oktober (19.30 Uhr) das Woodstock Tuba Quartett im Großen Saal des Linzer Musiktheaters. Unter dem Titel „Feuer frei!“ präsentieren vier hochkarätige Musiker die gesamte Bandbreite der Blechblasmusik – von klassischen Kompositionen über traditionelle Stücke bis hin zu modernen Pop-Arrangements.

Das Woodstock Tuba Quartett entstand 2020, als das Jahr der Ausnahme viele Musiker dazu zwang, neue Wege zu beschreiten. Alexander Wurz, „Woodmaster of the Year“ beim legendären Woodstock der Blasmusik, gründete das Ensemble inmitten der Pandemie.

Lesen Sie auch

Mit ihrem Debütalbum zeigen die vier Musiker – neben Wurz Carsten Ebbinghaus (Tenorist und Posaunist, bekannt von „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original“), Harald Kirschner („Tuba Harry“) und Dirk Hirthe (Professor für Tuba an der HfM Karlsruhe und Solotubist der Badischen Staatskapelle Karlsruhe), wie vielseitig geblasene Musik sein kann. Begleitet werden sie von den Engelberth Brothers Volker Engelberth (Klavier) und Robert Engelberth (Schlagzeug).