Kultur, die dem Sommer besondere Leichtigkeit verleiht

Reichhaltiger OÖ. Kultursommer wurde in der Scheune des Stiftes Wilhering präsentiert

V. l.: Konsulent Walter Edtbauer, donauFEESTWOCHEN im Strudengau, GF Simone Lindinger, KUVA Leonding, GF Eva Pötzl, Musikfestival Steyr,Landeshauptmann Thomas Stelzer, Kulturdirektorin Margot Nazzal und Intendant Joachim Rathke, theaterSPECTACEL Wilhering © Land OÖ/Antonio Bayer

„Leicht und unbeschwert“ könnte das Motto lauten, das Veranstalter der Kultur im Sommer verbal verleihen. Landeskulturdirektorin Margot Nazzal und Landeshauptmann Thomas Stelzer luden am Dienstag zur diesjährigen Präsentation des OÖ. Kultursommers ein.

Dabei erwiesen sich auch Ambiente und Wetter als äußerst gelungen: Der seit vielen Jahren höchst erfolgreich bespielte Theaterscheune des Stiftes Wilhering, perfektes Sommerwetter und engagierte Akteure schürten Lust auf Kultur in der warmen Jahreszeit. Mit 80 Festivals, die der OÖ. Kultursommer online und in einem handlichen Magazin bündelt und bewirbt, gibt es im Land ein breites Angebot.

Lesen Sie auch

„Oberösterreich hat sich mit viel Kunst und Kultur 2024 auch international schon toll präsentiert“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer. Die Marke OÖ. Kultursommer sei auch in diesem besonderen Jahr ein Aushängeschild.

„Wir sind ein lebendiges Kulturland, das von vielen getragen wird, das Angebot wird mit hoher Kompetenz und viel Qualität gestaltet.“ Aufgabe des Landes sei es, Kultur zu ermöglichen, ohne Vorgaben und mit viel Eigenverantwortung vor Ort. Im Kultursommer-Magazin werden spezielle Angebote für junges Publikum herausgestrichen, der Landeshauptmann hob das generationen- und regionenüberschreitende Programm hervor.

Ein köstliches Duett der Schauspieler Nora Dirisamer und Joachim Rathke aus Stimmen und Meinungen zu Jahresregent Anton Bruckner aus der Feder der großartigen Eferdinger Schriftstellerin Karin Peschka schürten die Vorfreude auf „Bruckners Affen“, der heuer in Wilhering über die Bühne gehen.

Es amüsierten sich neben zahlreich erschienen Kulturveranstaltern u.a. Christine Haiden, Vorsitzende des Landeskulturbeirates, Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter des Brucknerjahres 2024, und Gastgeber Abt Reinhold Dessl.

Stellvertretend für die große Vielfalt im Land kamen an diesem Abend einige Veranstalter zu Wort. Neu aufgestellt hat sich heuer etwa die KUVA Leonding, die vom Sommernachtskino im Turm 9 bis zu Klangplatzkonzerten die Stadt vielfältig belebt. Seit 30 Jahren bieten die Donaufestwochen Sommerfrische kultureller Art und haben neben raren alten Kompositionen immer mehr Zeitgenössisches im Fokus. Sein 30. Jubiläum feiert das Musikfestival Steyr heuer mit der „Rocky Horror Show“.  Einig war man sich darüber, dass es die oft besonderen Orte und der unbeschwerte Genuss sind, die Kultur im Sommer so attraktiv machen. Viel kultureller „Kurzurlaub für die Seele“ wartet, der (Kultur)Sommer kann kommen. www.kultursommer-ooe.at

Von Melanie Wagenhofer