Neue Murals bringen Farbe in die Stadt

In der Linzer Hauptstraße sowie beim Barbarafriedhof haben bulgarische Künstler sehenswerte Spuren hinterlassen

Neue Murals in Linz © privat

Linz ist durch seine Hafengalerie bereits seit längerem eine Hochburg der Mural Art. Daneben schmücken Murals auch Linzer Stadtteile, etwa an der Lessingstraße, bei der KAPU, in der Promenadengalerie oder an Wohngebäuden der GWG Linz.

Nun gibt es zwei neue Murals an der Hauptstraße sowie beim Barbarafriedhof. Auf Einladung des Mural Projekts „Migratory Birds“ gastierten hier zwei bulgarische Künstler, die sich mit dem Thema der Vogelzugroute auseinandersetzen.

Lesen Sie auch

Die Künstler aus Bulgarien, Yeto und Jahone, gestalten die beiden neuen Murals in Begleitung von Delyana Angelova, der Gründerin der Visionary.Foundation, eines Vereins, der in Bulgarien junge Kunst im öffentlichen Raum fördert.  Die Einladung nach Linz erfolgte durch den Verein Farout Kunst Kollektiv und dessen Gründer Video.Sckre (Julia Heinisch und Frederic Sontag).

Mit den Murals wird einerseits der Vogelzug symbolisiert, der Österreich und Bulgarien verbindet, zum anderen kommt es im Rahmen der Wandgestaltungen zu einer Reihe von Präsentationen und informellen Treffen zwischen der bulgarischen Gruppe, lokalen Künstlerinnen und Künstlern und dem Farout Kunst Kollektiv.