ORF im Live-Einsatz bei den Salzburger Festspiele

Von der Eröffnung bis zum Volleinsatz von Ö1

Der ORF widmet den Salzburger Festspielen wieder viel Sendezeit. © ORF/Roman Zach-Kiesling

Wenn am Freitag die Salzburger Festspiele offiziell von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Felsenreitschule eröffnet werden, ist der ORF live mit von der Partie und überträgt ab 11 Uhr in ORF 2 und 3sat.

Dies stellt den Auftakt zu einem wahren Programmmarathon mit Höhepunkten der Festspiele im ORF dar. So zeigt ORF 2 am Samstag den neuen „Jedermann“, dem sich am 16. August Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ und am 8. September in ORF III sowie am 24. August in 3sat Prokofjews „Der Spieler“ anschließen.

Lesen Sie auch

Das von Andris Nelsons dirigierte Konzert der Wiener Philharmoniker mit Mahlers 9. Symphonie wird am 11. August ebenso gezeigt wie die konzertante Fassung von Luigi Dallapiccolas „Il prigioniero“ und Luigi Nonos „Il canto sospeso“ am 6. August.

Auch Ö1 ist im Volleinsatz und überträgt etwa gleich am 26. Juli Strauss‘ „Capriccio“, aber auch die Matineen der Wiener Philharmoniker mit Herbert Blomstedt (28. Juli) oder Riccardo Muti (15. August). (https://oe1.orf.at/festspielsender)