Orgel.Sommer: Viele Farben im Mariendom

Finale mit MaMuKaWa, der Marktmusikkapelle Wallern, am 9. 9.
Finale mit MaMuKaWa, der Marktmusikkapelle Wallern, am 9. 9. © Orgel.Sommer

Corona bremste den Orgel.Sommer im Linzer Mariendom ein, diesmal wird erst im August gestartet. Dafür treiben es die Organisatoren aber richtig bunt.

Im Rahmen der Abendkonzerte können sich Besucher auf Musik in allen Farben an der Rudigierorgel mit Kristian Schneider, Ben van Oosten und Lilo Kunkel freuen. Von leidenschaftlich-französischen Klängen in Rot über alles zum Grünen bringende Musik der Jahresregenten Marcel Dupré und Camille Saint-Saens bis hin zu einer blauen Stunde mit Blues, Jazz und Swing.

Auch die Liebhaber des schon traditionellen Raumklangs kommen auf ihre Kosten, wenn es in diesem Jahr heißt: „Sound of Colours“. Ein Feuerwerk der Farben verspricht dieser Raumklang, zu dem sich die Organisten Wolfgang Kreuzhuber und Gerhard Raab die Marktmusikkapelle Wallern mit Kapellmeister Bernhard Ortner eingeladen haben – ein Farbenspiel der besonderen Art!

Außerdem werden vier Organistinnen und eine Saxofonistin im Rahmen der Konzertreihe „Musik am Mittag im Mariendom“ die Besucher von 22. August bis 12. September als Ausklang der Sonntagsliturgie (oder als Einstimmung auf dieselbe) mit einer halben Stunde Musik erfreuen. Das Programm:

12. August, ROT: Von Dupré bis Vierne, Kristian Schneider an der Rudigierorgel.

26. August, GRÜN: u. a. Mozart, Saint-Saens, Ausführender Ben van Oosten.

2. September, BLAU: u. a. Zawinul, Piazzolla, Ausführende Lilo Kunkel.

9. September, BUNT: Copland, Monteverdi und andere. MaMuKaWa – Marktmusikkapelle Wallern (Bernhard Ortner), Wolfgang Kreuzhuber und Gerhard Raab an Rudigierorgel und Chororgel.

Kartenpreise: Abendkonzerte ab 12 Euro (Erwachsene), Jugendliche und Studierende bis 27 Jahre ab 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Musik am Mittag: freier Eintritt.

Details: www.rudigierorgel.at/orgelsommer2021