Von Attwenger bis zur „a cappella Boyband der Herzen“

Der Schlachthof in Wels präsentiert sich auch 2024 gewohnt vielfältig

Der Schmusechor kommt am 12. Oktober nach Wels.
Der Schmusechor kommt am 12. Oktober nach Wels. © Keinrath

„Bereits im Frühjahr warten wieder einige Highlights und ein vielfältiges Programm auf die Besucherinnen und Besucher des Schl8hofs”, verspricht Florian Walter, der im Schl8hof in Wels nach Wolfgang Wasserbauers Pensionierung übergangsmäßig für Programm und Veranstaltungen zuständig ist. Verantwortlich für dieses Programm sind unterschiedliche Vereine, Initiativen und Privatpersonen.

„Im vergangen Jahr konnten wir bei über 200 Aufführungen mehr als 28.000 Besucher willkommen heißen. Und auch 2024 ist es schon wieder ziemlich dicht in unserem Kalender“, ergänzt Wolfgang Wasserbauer.

Lesen Sie auch

Das Highlight des Frühlings ist die Konzertreihe „Wawo geht frei!“, die sich Wasserbauer zur Verabschiedung im März selbst programmiert hat. Eine kreative Spielart zeitgenössischer Musik präsentiert dabei am 7. März Emmeluth’s Amoeba — ein dänisch-norwegisches Quartett, das sich zwischen Free Jazz und kammermusikalischen Formen bewegt. Am 12. März steht die Band Chuffdrone auf der Bühne, am 15. März Alicia Edelweiss und Sibylle Kefer.

Einen großen Tusch zum Abschluss gibt es am 22. März mit Band wis The Ex und Attwenger. Ebenfalls auf der Bühne stehen wird die nächste Generation an Musikbegeisterten: einerseits der Sohn von Attwenger-Frontman Markus Binder — Yuri Binder — mit seiner Band Enns, andererseits die Tochter von The Ex-Gitarrist Terrie Hessels, Lena Hessel, mit ihrem Soloprojekt.

Für den Herbst ist eine Konzertreihe mit dem Arbeitstitel Stimmt! geplant. Auftreten werden ausschließlich Vokalensembles. Bereits fixiert ist dabei das Konzert der Gesangskapelle Hermann, ihres Zeichens selbst betitelte „a cappella Boyband der Herzen“. Ebenso vereinbart wurde ein Konzert mit dem Schmusechor, dem schillernden Popchor aus Wien unter der Leitung von Verena Giesinger, am 12. Oktober.

Das umfangreiche Programm auf: www.schlachthofwels.at