Audi motzte den A3 Sportback TFSI e mächtig auf

Mit höherer Batteriekapazität, DC-Laden an Schnellladesäulen und einer elektrischen Reichweite von bis zu 143 Kilometern erfährt der Audi A3 Sportback TFSI e ein umfassendes Technik-Upgrade

Der Preis für den A3 Sportback 40 TFSI e startet bei 44.600 Euro, der leistungsstärkere und sportlicher ausgestattete 45 TFSI e kostet ab 47.900 Euro. © Audi

Nachdem Audi im Frühjahr bereits eingehende Upgrades für den A3 und S3 inklusive des neuen Modells A3 allstreet vorgestellt hat, folgt mit dem A3 Sportback TFSI e nun der Plug-in-Hybrid.

Kern des Antriebs sind der neue Turbobenziner und die E-Maschine mit gesteigerter Leistungsdichte. Der 1.5 TFSI evo ersetzt den bisherigen 1.4 TFSI und wartet mit einer Vielzahl von Hightech-Features auf, teilt die Ingolstädter VW-Tochter mit.

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Neben der Optimierung der Brennraumkühlung sorgt die Symbiose aus dem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und dem Miller-Zyklus, dem frühen Schließen der Einlassventile, für eine höhere Verdichtung. Das Verhältnis liegt jetzt bei 11,5:1. Im 1.4 TFSI war es 10:1.

Den elektrischen Antrieb übernimmt eine permanenterregte Synchronmaschine, die nun 115 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment liefert. Wie beim Vorgänger ist sie in das Gehäuse der Sechsstufen S tronic integriert, die jetzt mit einem robusteren Getriebelager ausgerüstet ist, um auch die höhere Systemleistung abzubilden.

Die Bruttokapazität der Hochvoltbatterie beträgt jetzt 25,7 Kilowattstunden (kWh) und wurde damit nahezu verdoppelt – bei fast identischen Abmessungen zum Vorgängermodell. 19,7 kWh stehen netto zur Verfügung. Ihre 96 prismatischen Zellen, die auf vier Module aufgeteilt sind, speichern fast 50 Prozent mehr Energie als bisher.

Dank optimierter Zellchemie und einem besseren Package beträgt die Ladungsmenge der Module jetzt 73 statt 37 Amperestunden. Damit steigerten die Entwickler die elektrische Reichweite auf bis zu 143 Kilometer im WLTP-Zyklus.

Audi bietet den A3 Sportback TFSI e in zwei Leistungsstufen an: als 40 TFSI e und als 45 TFSI e. Im leistungsstärkeren Modell liefert der 1,5-Liter-Benziner 177 PS und damit um 27 Pferdestärken mehr als bisher. Das maximale Drehmoment beträgt 250 Newtonmeter, die zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen pro Minute anliegen.

Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor bietet der A3 Sportback 45 TFSI e so insgesamt 272 PS Systemleistung und 400 Newtonmeter Systemdrehmoment. Damit erreicht er starke Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,3 Sekunden. Maximal erreicht das Modell 237 km/h Höchstgeschwindigkeit.

In der kleineren Version leistet der Verbrennungsmotor 150 PS und entfaltet ebenfalls 250 Newtonmeter Drehmoment. Die Systemleistung liegt bei der Variante 204 PS.

Wenn sie mit maximalem Boost zusammenarbeiten, beträgt das Systemdrehmoment 350 Newtonmeter. Der A3 Sportback 40 TFSI e sprintet in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 225 km/h Spitze. Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Modellen 140 km/h.

Gleichstromladen mit bis zu 50 kW

Erstmals bietet Audi für ein Plug-in-Hybrid-Modell Laden mit Gleichstrom an Schnellladesäulen an. Der A3 Sportback TFSI e nutzt DC-Laden mit bis zu 50 kW (Kilowatt). Damit ist eine bis auf zehn Prozent entladene Batterie in weniger als einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent aufgeladen.

Darüber hinaus ist es möglich, an AC-Ladepunkten wie einer Wallbox oder städtischen Ladesäulen dreiphasig mit bis zu elf kW zu laden. Der Ladevorgang dauert hiermit 2,5 Stunden. Das dafür nötige Mode-3-Kabel gehört serienmäßig zum Lieferumfang.

Der Preis für den A3 Sportback 40 TFSI e startet bei 44.600 Euro, der leistungsstärkere und sportlicher ausgestattete 45 TFSI e kostet ab 47.900 Euro. Bestellungen für beide Modelle sind ab Oktober möglich. Ebenfalls noch im Herbst folgt zudem der A3 allstreet als Plug-in-Hybrid-Version.