Bestellstart: Porsche 911 Carrera T auch als Coupé und Cabriolet

Ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe - Erstmals auch als Cabriolet verfügbar - Serienmäßige Hinterachslenkung

Der neue 911 Carrera T Coupe fährt auschließlich mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe vor. © Porsche

Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den leichten und sehr fahraktiven 911 Carrera T. Gewichtsreduzierende Maßnahmen, eine dynamische Abstimmung und ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe machen ihn zum puristischen Carrera für genussvolle Fahrten.

Mit Leichtbauverglasung, reduzierter Dämmung und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe wiegt der neue 911 Carrera T in der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen 1.478 Kilogramm. So ausgestattet ist er über 40 Kilogramm leichter als der aktuelle 911 Carrera. Erstmals ist der 911 Carrera T auch als Cabriolet verfügbar.

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Angetrieben wird der Wagen vom Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Er leistet bei drei Liter Hubraum 394 PS und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 450 Newtonmetern. Ein serienmäßiges manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Antriebskraft an die Hinterachse.

Beim Herunterschalten gleicht eine Zwischengasfunktion (Auto-Blip) auf Wunsch automatisch und gezielt Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus. Mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket sprintet das Carrera T Coupé in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Das Cabriolet benötigt dafür 4,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h (Cabriolet: 293 km/h).

Um der Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger gerecht zu werden, erhält der Carrera eine größere Bremsanlage mit 350 Millimeter Bremsscheibendurchmesser rundum und Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse. Die serienmäßige Sportabgasanlage sorgt in Verbindung mit der reduzierten Innenraumdämmung und der Auto-Blip-Funktion für eine besonders emotionale Klangkulisse, lässt Porsche wissen.

Wie bisher gehört das Sport Chrono-Paket inklusive Track Precision App zur Serienausstattung des 911 Carrera T. Erstmals stattet Porsche das Modell zudem serienmäßig mit einer Hinterachslenkung in Verbindung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse aus, um das Fahrverhalten maßgeblich zu optimieren.

Zahlreiche optische Differenzierungen unterscheiden den Carrera T von anderen Modellen der Baureihe. Ein an den hinteren Dreiecksfenstern angebrachter Sticker mit Schaltschema-Logo weist ihn als handgeschalteten, besonders puristischen Vertreter der Modellreihe aus. Die Modellbezeichnung am Heck ist in der Kontrastfarbe Vanadiumgrau gehalten.

Passend dazu sind die Einleger im Heckdeckelgitter, die Außenspiegelober- und Unterschalen sowie die glanzgedrehten Leichtmetallräder in Vanadiumgraumetallic lackiert. Ein weiteres Merkmal des Carrera T ist die aerodynamisch optimierte Spoilerlippe, die vom 911 Carrera GTS übernommen wurde.

Für den Porsche Carrera T stehen in der Farbwelt Legends die Karosseriefarben Shadegreenmetallic, Kreide und Schiefergrau Neo zur Wahl. Aus der Farbwelt Dreams kommen die Farben Indischrot, Luganoblau, Enzianblaumetallic und Cartagenagelbmetallic hinzu. In der Farbwelt Shades kann zwischen den gedeckten Farben Tiefschwarzmetallic, GT-Silbermetallic und Eisgraumetallic gewählt werden. Contrasts bietet die Uni-Töne Schwarz und Weiß.

Weitere Karosseriefarben sind über die Programme Farbe nach Wahl und Farbe nach Wahl Plus verfügbar. Das Verdeck des 911 T Cabriolets ist wahlweise in den Farben Schwarz, Rot, Blau und Braun erhältlich.

Exklusivität erhält der 911 Carrera T durch die Designpakete „Carrera T“ für Exterieur und Interieur. Sie führen die klassische Porsche-Farbe Enzianblau als markanten Farbkontrast ein. Im Exterieur sind die Einleger im Heckdeckel, die Carrera T-Folierungen auf Front- und Heckdeckel sowie den Türen, die MT-Sticker und die Leichtmetallräder mit glanzgedrehter Stirnfläche in diesem Farbton ausgeführt.

Die Außenspiegel-Oberschalen sind in Schwarz ausgeführt. Enzianblaue Kontrastnähte statt der serienmäßig schwarzen Ziernähte werten das Interieur auf, auch die Sitze tragen enzianblaue Kontraststreifen. Darüber hinaus ziert der Farbton die Sicherheitsgurte, die Blenden der Mittelkonsole und der Türtafeln sowie die Kontrast-Einleger und den gestickten 911-Schriftzug auf den Kopfstützen, lässt Porsche wissen.

Übrigens: Das Kürzel „T“ steht für „Touring“ und geht bei Porsche auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück. Der erste 911 T wurde bis 1973 produziert. Seit 2017 steht der 911 Carrera T erneut im Modellprogramm. Purer Fahrspaß, agiles Handling, emotionaler Sound und der Fokus auf das Wesentliche zeichnen den hinterradgetriebenen Sportwagen aus.

Der neue Porsche 911 Carrera T ist zu Preisen ab 185.023 Euro ab sofort bestellbar. Das 911 Carrera T Cabriolet kostet ab 204.183 Euro.