BMW i5 Touring: Elektrokombi mit hohem Spaß- und Nutzenfaktor

Was der rein elektrische i5 Touring von BMW unter anderem bietet? Heckantrieb, 313 PS Leistung sowie 570 Liter Kofferraumvolumen bei einem moderaten Stromverbrauch

Benziner, Diesel oder Elektroauto? Synchronmotor oder Verbrenner? Akku oder Turbo? Nun, bei BMW gibt es nicht das Entweder-oder, sondern das Sowohl-alsauch. Denn bei der Elektrifizierung geht BMW den Weg, für die jeweilige Baureihe sämtliche Antriebsformen anzubieten.

Das zeigt beispielsweise der X2 vor. Ihn gibt es unter dem Namen iX2 auch als Elektroauto. Identisch verhält es sich bei der 4er-Reihe; dort heißt der E-BMW i4. Und natürlich gibt es das auch bei der 5er-Reihe der Bayern. Den gibt es mit Dieselmotor, mit Benzinaggregat, aber auch als rein elektrische Variante. Dann heißt das Gefährt i5.

Konkret heißt das Fahrzeug sogar i5 eDrive40 Touring. Und Touring deutet es bereits an: Der Fünfsitzer ist ein Kombi. Mit beachtlichen Ausmaßen übrigens. Denn der Bayer streckt sich bei 1,515 Metern Höhe 5,06 Meter in die Länge.

Typenschein

BMW i5 eDrive40 Touring

Preis: ab € 71.952,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 95.028,- unter anderem inklusive M Sportpaket Pro € 2.016,-, Innovations Paket € 2.118,-, Travel Paket € 1.158,-, Comfort Paket € 2.772,-, Anhängerkupplung € 1.212,- und Driving Assistant Professional € 1.680,-; einen BMW i5 Touring gibt es ab € 69.960,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den Akku Service: laut Bordcomputer oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Motor: Synchronmotor, 230 kW/313 PS, max. Drehmoment 430 Nm bei 0-5.000 U/min Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Heckantrieb Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 6,1 s Leistungsgewicht: 6,96 kg/PS WLTP-Verbrauch: 19,3 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 19,8 kWh

Eckdaten: L/B/H: 5.060/1.900/1.515 mm Radstand: 2.995 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.180/2.790 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 1.500/750 kg Kofferraum: 570-1.700 Liter Akku: 81,2 kWh (netto) Reifen: 4 x 245/40 R20 99Y auf 20“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 7

Und das bei einem Radstand von 2.995 Millimetern. Das bedeutet: Der Kombi bietet jede Menge Platz für die Passagiere. Interessant ist aber auch, dass er mit 570 Litern Laderaumvolumen nicht an Kombi-Lademeister à la VW Passat oder Skoda Superb heranreicht.

Aber zurück zum 5er, der getreu der Markensprache sportlich-dynamisch gezeichnet ist und dessen Motorhaube sich mehr als einen Meter in die Länge streckt. Die geschlossene Doppelniere an der Fahrzeugfront ist zweifelsfrei ein Hingucker. Am Heck wiederum fällt auf, dass der BMW kein durchgehendes LED-Leuchtenband hat. Das ist nämlich bei anderen Herstellern aktuell groß in Mode.

Der Innenraum ist modern gehalten – mit zwei digitalen Screens, die optisch zu einer Einheit verschmolzen sind. Eine mächtige Mittelkonsole, auf der sich unter anderem der Dreh-Drückregler sowie der Gangwahlhebel befindet, trennt Fahrer und Beifahrer.

Das unten abgeflachte Lederlenkrad ist – ganz markentypisch – wuchtig. Die Anzahl und Größe der Ablagemöglichkeiten geht in Ordnung, entspricht aber bestenfalls dem Klassenschnitt.

BMW lässt sich indessen bei Verarbeitungsqualität nicht lumpen. Darüber hinaus passen Materialmix, Infotainment, Design, Sprachsteuerung und Sitzergonomie. Denn die elektrisch einstellbaren, beheizbaren Vordersitze schmiegen sich perfekt an Fahrer und Beifahrer an.

Daran gibt es so gut wie nichts zu meckern: Das Infotainment reagiert rasch und ist intuitiv bedienbar, die Sprachsteuerung hört zuverlässig zu und führt nahezu alle Befehle fehlerfrei aus.

Pro Prozent des 81,2 Kilowattstunden großen Akkus fährt der nicht übermäßig wendige i5 gut vier Kilometer weit. Und pro Prozent des 81,2Kilowattstunden großen Akkus muss man an der Gleichstromladesäule im Bestfall gut 30 Sekunden warten, bis es wieder im Akku drinnen ist.

Klar, damit kann sich der elektrische 5er nicht mit seinen Benzinbrüdern in Sachen Tankgeschwindigkeit und Reichweite messen, aber für ein Elektroauto sind die gut 400 Kilometer Reichweite aller Ehren wert.

Zudem könnte man diese auch im sogenannten Efficient Mode deutlich steigern, wenn man auf etliche Annehmlichkeiten verzichtet: Dann ist nämlich das Maximaltempo auf 90 km/h begrenzt und die Klimaanlage ist dann halt auch ausgeschaltet.

Natürlich verzichtet man dann auf den Spaßfaktor, denn wie auch jeder andere BMW spielt der i5 Touring – auch in der „schwächeren“, 313 PS starken Variante – seine Trümpfe beim Fahrverhalten aus. Dazu zählen seine präzise, gefühlvolle Lenkung, die perfekt dosierbaren Bremsen sowie seine Straßenlage, bei der man sich selbst bei flotten Kurvenfahrten wie auf Schienen wähnt.

Da auch die Assistenzsysteme – viele davon sind allerdings aufpreispflichtig – zuverlässig zuarbeiten und Traktion und Übersicht ebenfalls kaum Anlass zur Kritik geben, kommt in jedem der als „My Modes“ bezeichneten Fahrmodi Fahrfreude auf.

Letztendlich punktet der Kombi also mit hohem Komfort, souveränem Antrieb, großem Platzangebot und Agilität. Mit separat zu öffnender Heckscheibe und Antirutsch-Schienen wären seine Kombi-Qualitäten allerdings noch besser.

Fazit

Ein fescher Elektrokombi. Er punktet vor allem mit niedrigem Verbrauch und überzeugt mit seiner Fahrfreude. Der Limousine i5 haben die Bayern jedenfalls ein adäquates Kombipendant zur Seite gestellt. Der „ganz starke“ i5 Touring hört übrigens auf den Namen M60.

Von Oliver Koch

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