Hyundai stellte in Busan sein Elektrofahrzeug Inster vor

Kompakter Cityflitzer des koreanischen Herstellers offiziell präsentiert. In Europa erfolgt die Markteinführung im ersten Quartal 2025.

In Europa erfolgt die Markteinführung im ersten Quartal 2025. © Hyundai

Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show 2024, den vollelektrischen Inster vorgestellt, ein neues kompaktes Fahrzeug im A-Segment, das ein einzigartiges Design, eine in seinem angestammten Segment führende Reichweite nach WLTP, Vielseitigkeit, sowie fortschrittliche Technologie bietet. Das lässt der koreanische Hersteller via Aussendung wissen.

Das freche Design des Inster kombiniert ein futuristisches, innovatives Design mit einem geräumigen Innenraum in einer kleinen SUV-Karosserie. Der Inster verfügt über ein ausgeklügeltes Technologiepaket, das ein sicheres und kultiviertes Fahren ermöglicht und bietet eine Schnellladefunktion sowie mit bis zu 355 Kilometer, die laut Hyundai beste rein elektrische Reichweite in seinem Segment.

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Der Inster baut auf dem Design des 2021 in Korea mit Benzinmotor vorgestellten Casper auf und verfügt über eine längere Karosserie und einen längeren Radstand, um so mehr Platz im Innenraum und einen robusteren Auftritt zu gewährleisten.

Mit seinen Abmessungen positioniert sich der Wagen genau zwischen den traditionellen kompakten Stadtautos des A-Segments und den größeren Kompaktmodellen des B-Segments. Dies unterstütze laut Hyundai die Wendigkeit und Bequemlichkeit, die Käufer erwarten, gepaart mit hoher Praktikabilität und Flexibilität dank eines geräumigeren Innenraums und höherer Kofferraumkapazität.

Das Außendesign zeichnet sich durch sein robustes, aber dennoch kompaktes SUV-Profil und glatte, klare Oberflächen aus. Die kraftvoll wirkenden Kotflügel, ein Hightech-Stoßfänger im Stil einer Platine und ein markanter Unterfahrschutz unterstreichen das Design an Front und Heck.

Der Charakter des Wagens wird durch das LED-Tagfahrlicht und die Pixelelemente im Blinker, den Rückleuchten und dem Stoßfänger unterstrichen. Das Erscheinungsbild des Fahrzeugs kann mit LED-Projektionsscheinwerfern und einem schwarzen Kontrastdach weiter differenziert werden.

Je nach Ausstattung werden entweder 15-Zoll-Stahfelgen mit Radzierkappen, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen angeboten.

Der Innenraum bietet, mit digitalen Armaturen im 10,25-Zoll-Format, einem 10,25-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Navigation, einer induktiven Ladestation, die einen Teil der kompakten Mittelkonsole darstellt und für ein luftiges Raumgefühl sorgt, viel Technologie und Komfort. Die Pixelthemen setzen sich im Innenraum fort, wobei die Grafiken auf dem Lenkrad das Hightech-Image des Fahrzeugs unterstreichen.

Für die Innenausstattung stehen wahlweise die Stoffbezüge in den Farben Schwarz, Khakibraun und Newtro Beige zur Verfügung. Sowohl Außen als auch Innen werden nachhaltige Materialien verwendet.

Zu den Außenfarben gehören Atlas White, Tomboy Khaki, Bijarim Khaki Matte und Unbleached Ivory, sowie mehrere neue Farbtöne wie Sienna Orange Metallic, Aero Silver Matte, Dusk Blue Matte, Buttercream Yellow Pearl und Abyss Black Pearl. Einige der angeführten Außenfarben werden sich auch mit einem schwarzen Kontrastdach kombinieren lassen.

Serienmäßig ist der Inster mit einer 42 kWh-Batterie oder einer 49 kWh-Batterie erhältlich. Beide Varianten werden von einem Motor angetrieben, der in der Basisvariante 97 PS und in der 49 kWh-Variante 115 PS leistet. Beide Versionen bieten ein Drehmoment von 147 Newtonmetern.

An einer 120 kW DC-Ladestation kann der Inster unter optimalen Bedingungen in rund 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der Inster ist außerdem serienmäßig mit einem 11-kW-Onboard Charger ausgestattet, während ebenso ein Batterieheizsystem und eine hocheffiziente Wärmepumpe verfügbar sein wird.

Eine optionale externe und interne Vehicle-to-Load (V2L)-Funktionalität liefert Strom für externe Geräte. Dadurch können Elektrofahrräder, Roller und Campingausrüstung geladen und verwendet werden.

Der Inster wird in diesem Sommer zunächst in Korea auf den Markt kommen, gefolgt von Europa, wo der Markstart voraussichtlich im ersten Quartal 2025 über die Bühne gehen wird.

Nach dessen Markteinführung ist eine weitere Variante des SUV in Planung. Mit diesem Derivat wird die Inster-Familie um einen sogenannten Inster Cross ergänzt. Dieser zeichnet sich durch ein robusteres, Offroad-orientiertes Design aus.

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