Peugeot 408 GT: Ein schöner Rücken kann ganz klar entzücken

Sportlich gezeichnet und auch motorisiert – der kompakte Franzose ist ein Bild von einem Fahrzeug mit Designfeatures, die dem Löwen gut zu Gesicht stehen

Autofahren kann so einfach sein: Vierzylinder, Turbolader, Achtgangautomatik, Frontantrieb, 130 PS und 210 km/h Spitze.

Natürlich machen ein Auto mehr als diese schnöden Zahlen und Ausdrücke aus; insbesondere, wenn es sich um einen Fünfsitzer von besonders eleganter Form handelt.

Denn der Peugeot 408 ist einfach ein schönes Auto. Außen wie innen. Punkt. Die Säbelzahntiger-LED-Beleuchtung an der Front, die angedeuteten Krallen bei der LED-Hecksignatur oder die sanft abfallende Dachlinie ab der B-Säule machen den Wagen schnittig und dynamisch.

Typenschein

Peugeot 408 GT PureTech 130

Preis: ab € 39.640,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 41.774,04 unter anderem inklusive ; einen Peugeot 408 (Allure) gibt es ab € 36.140,- NoVA/Steuer: 8 %/ € 587,52 jährlich Garantie: 2 Jahre, 2 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 25.000 km oder jedes Jahr

Technische Daten: Motor: R3, 12V, Turbolader, Partikelfilter, 1.199 cm³, 96 kW/130 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment 230 Nm bei 1.750 U/min Getriebe: Achtgangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 10,4 s Leistungsgewicht: 10,88 kg/PS WLTP-Verbrauch: 6 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,2 Liter CO2-Ausstoß: 136 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4.687/1.859/1.478 mm Radstand: 2.787 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.415/1.920 kg Kofferraum: 536 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1.200/725 kg Tank: 40 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 205/55 R19 92V auf 19“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 7

Der Peugeot 408 ist als Konkurrenz zu Familienautos gedacht, daher ist die Zweckmäßigkeit der Rücksitze wichtig. Doch dabei gibt er ein gemischtes Bild ab. Die Beinfreiheit ist beträchtlich und eine 1,80 Meter große Person hat hinter einem ähnlich großen Fahrer genügend Platz, um sich auszustrecken.

Andererseits ist es schade, dass trotz gegenteiliger Behauptungen von Peugeot die geschwungene Dachlinie dazu führt, dass die Kopffreiheit sehr knapp ist.

Wenn man nicht so groß gewachsen ist, fällt das nicht so sehr ins Auge. Vielmehr weiß das weiterentwickelte i-Cockpit zu überzeugen. Herzstücke dabei sind das kleine, griffige Lederlenkrad, die langgezogenen digitalen Instrumentendisplays, die Shortcut-Tasten für die Klimaanlage und neuerdings auch die digitalen Shortcuts unterhalb des Touchscreens.

Die Bedienung des Systems will indessen erlernt werden; manchmal mühsam, größtenteils in akzeptabler Zeit. Die Sprachsteuerung hakt indessen; hier hat der Peugeot 408 noch Nachholbedarf. Keinerlei Nachholbedarf hat er indessen bei Haptik und Materialmix: Das passt für diese Preisklasse; ebenso die Verarbeitung.

Unter anderem durch die Achtgangautomatik fährt sich das Auto sehr flüssig, aber nicht sportlich. Das hängt auch mit der Motorisierung zusammen. Denn der 408 GT fährt als Reihendreizylinder mit 130 PS Leistung und 230 Newtonmeter Drehmoment vor. Angemerkt sei hier, dass Peugeot natürlich auch Elektroautos wie etwa den Peugeot e-2008 im Programm hat.

Aber zurück zum Dreizylinder des 408 GT: Damit geht es in 10,4 Sekunden in Richtung Autobahntempo und mit 210 km/h Spitze lässt sich der sanft federnde Franzose auch nicht lumpen. Die Lenkung könnte ein mehr Verbindlichkeit vertragen, die Bremsen ebenfalls. Allerdings sind diese Mankos im akzeptablen Bereich.

Der 40-Liter-Benzintank reicht aus, um eine Reichweite von gut 600 Kilometer zu erzielen. Spitzenwerte von mehr als 900 Kilometer sind denkbar, werden aber nur bei sehr vorsichtiger Fahrweise auf einer idealen Sparstrecke erreicht sowie ausschließlich im Eco-Modus. Alles in allem geht der Verbrauch mit gut sechs Liter auf hundert Kilometer in Ordnung.

Was auch auffällt: Der 408 ist ein großes Auto mit beträchtlichen Überhängen, insbesondere hinten – und die Sicht ist nicht die beste. Standardmäßige Parksensoren hinten und eine Rückfahrkamera machen das Einparken einfacher, und optional ist ja ein 360-Grad-Kamerasystem an Bord, um das Rangieren einfacher zu machen.

Fest steht: Man erhält ein Auto mit originellem Design, guter Technik und guten Assistenzsystemen und viel Platz im Passagier- und im Kofferraum, der ansehnliche 536 Liter Stauraum aufweist.

Fazit

Ein wunderschönes Auto – außen wie innen. Peugeot im Allgemeinen und der Peugeot 408 im Speziellen schaffen es, ein wenig aus dem Einheitsmix der Stellantis-Konzernfahrzeuge hervorzustechen. In seinem Segment ist der Fünfsitzer zweifelsohne einer der feinsten Vertreter.

Von Oliver Koch

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