Piaggio MP3 310 mit neuem Motor und sportlichem Stil

Italienisches Traditionsunternehmen präsentierte die sportliche Neuversion des weltweit ersten Rollers mit zwei Vorderrädern

Der Piaggio MP3 310 und der MP3 310 Sport sind über das autorisierte österreichische Faber-Händlernetzwerk ab sofort verfügbar. © Piaggio

Mit dem Piaggio MP3 310 und dem MP3 310 Sport präsentiert das italienische Traditionsunternehmen nun die sportliche Neuversion des weltweit ersten Rollers mit zwei Vorderrädern.

Dank des dynamischen Designs und dem neuen 310 Kubik großen Motor sind die B-Schein-tauglichen Roller eine echte Alternative zum Pkw, so Piaggio in einer Mitteilung an die Medien.

Lesen Sie auch

Der neue Euro 5+ Motor ist das jüngste Mitglied der HPE-Serie – mehr Leistung, Komfort und Effizienz sind das Ergebnis. Mit stolzen 26,4 PS und 129 km/h kann der MP3 in Sachen Beschleunigung und Geschwindigkeit mit einem Pkw mithalten. Die Sportvariante ist zusätzlich mit dem Konnektivitätssystem Piaggio MIA ausgestattet.

Trotz aller Investitionen in die Technik hat das jüngste Modell der MP3-Reihe auch beim Komfort nicht nachgelassen. Ausgestattet ist der Roller mit einer völlig neuen Benutzeroberfläche mit 5-Zoll-LCD-Display, über das alle relevanten Informationen abgerufen werden können.

Während der Fahrt werden auf dem Display durch das Betätigen der MODE-Taste Informationen, wie die Höchstgeschwindigkeit, der aktuelle Verbrauch
oder der Batteriestand angezeigt.

Oberhalb des Armaturenbretts befindet sich ein praktisches Handschuhfach mit einem USB-Anschluss. Der Sattel mit zwei separaten Sitzebenen ist mit einer komfortablen Schaumstoffstruktur ausgestattet und so geformt, dass ein leichter und sicherer Bodenkontakt mit den Füßen ermöglicht werden kann.

Mit ausklappbaren Fußrasten und großzügigem Stauraum unter dem Sitz ist der Piaggio MP3 310 auch zu zweit ein äußerst komfortabler Begleiter mit viel Stauraum, so die italienische Bikeschmiede.

Beide Modelle der MP3 310-Reihe verfügen über ABS mit integrierter ASR. Die ASR (Acceleration Slip Regulation) ist ein Antriebsschlupfregler, der von Piaggio speziell für Motorroller entwickelt wurde.

Dank dem Dreikanal-ABS, welches in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt wurde, wird das Blockieren der Räder beim harten Bremsen effektiv verhindert. Die beiden individuell neigbaren Vorderräder, welche mit einer einzigartigen, patentierten Piaggio-Technologie gesteuert werden, sorgen darüber hinaus für beste Stabilität, Grip und damit Sicherheit.

Letzteres bestätigt sich auch durch das einfach per Knopfdruck aktivierbare Rolllocksystem für die Vorderräder, das die beiden Vorderräder stabilisiert und damit ein Umfallen verhindert.

Einparken, egal ob vorwärts oder rückwärts, wird damit zu einer komfortablen Angelegenheit, zumal der MP3 auch ohne Ständer problemlos stehen kann, wie Piaggio hinweist.

Der Piaggio MP3 310 kostet ab Werk 8.599 Euro, der Piaggio MP3 310 Sport schlägt mit 8.799 Euro zu Buche. Die beiden Roller sind über das autorisierte österreichische Faber-Händlernetzwerk ab sofort verfügbar.