Schnellladestandort für Elektroautos in Straßwalchen in Betrieb

Nach Elixhausen, Designer Outlet Salzburg, Braunau und Vöcklabruck

Smatrics EnBW baut das Schnellladenetz in Österreich weiter aus. © SMATRICS EnBW

In Straßwalchen können Autofahrer an einem weiteren öffentlichen Schnellladestandort ihre Elektroautos laden. Der Betreiber von Schnellladeinfrastruktur Smatrics EnBW hat den neuen Standort bei Penny in der Neumarkterstraße 4, direkt neben der Hauptstraße und in unmittelbarer Nähe zum Wallersee, errichtet.

Dort stehen vier hochmoderne Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 kW zur Verfügung. Je nach Aufnahmeleistung ihres Fahrzeugs können Kunden an diesen sogenannten High Power Charging-Ladepunkten in fünf Minuten Strom für bis zu hundert Kilometer Reichweite laden.

Lesen Sie auch

So können sie ihr Auto bequem während ihres Einkaufs für die kommenden Tage laden. Smatrics EnBW betreibt alle ihre Schnellladepunkte mit 100 Prozent Ökostrom, so auch jene in Straßwalchen.

„E-Mobilität ist der entscheidende Hebel, damit wir die CO₂-Ziele im Verkehrssektor erreichen“, erklärt Thomas Landsbek, CEO von Smatrics EnBW. „Als führendes Unternehmen im Bereich Schnellladeinfrastruktur treiben wir die Elektrifizierung der Mobilität maßgeblich voran.“

Smatrics EnBW baut die Schnellladeinfrastruktur in Österreich weiter konsequent in hohem Tempo aus, so wie hier in Straßwalchen. Denn im öffentlichen Raum ist schnelles Laden entscheidend, um den Bedarf an Lademöglichkeiten zu decken. Damit integrieren Autofahrer den Ladevorgang bequem in ihren Alltag – auch jene ohne private Lademöglichkeit.

Mit aktuell mehr als 500 Schnellladepunkten an über 120 Standorten in ganz Österreich, betreibt Smatrics EnBW das größte flächendeckende Schnellladenetz in Österreich. Für den weiteren Ausbau arbeitet das Unternehmen auch mit Partnern aus unterschiedlichen Branchen zusammen.