Tesla Model Y fährt optional auch mit sieben Sitzen vor

Bereits bestellbar - Erste Auslieferungen im vierten Quartal 2024

Die Siebensitzer-Option ist ausschließlich für das Model Y Maximale Reichweite mit Allradantrieb erhältlich. © Tesla

Tesla hat in Europa eine neue Innenraumkonfiguration für seinen weltweiten Bestseller eingeführt. Ab sofort gibt es den Model Y auch als Siebensitzer, wie der US-amerikanische Hersteller von Elektroautos mitteilt.

Im Vergleich zum Fünfsitzer bietet diese Innenraumkonfiguration eine dritte Sitzreihe mit zwei nach vorne gerichteten Sitzen, die sich für maximalen Stauraum umklappen lassen. Der Zugang zur dritten Sitzreihe ist dank der Einstiegsknöpfe an den Rückenlehnen der zweiten Sitzreihe sehr bequem.

Lesen Sie auch

Drücken und die zweite Sitzreihe gleitet nach vorn und klappt sich dabei um, um einen bequemen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen, verlautet Tesla. Einmal Platz genommen, genießen die Passagiere der dritten Reihe dank der Position unter der Heckscheibe große Kopffreiheit und können ihre Mobilgeräte an zwei USB-C-Anschlüssen aufladen.

Das Model Y bietet in der Siebensitzerversion bis zu 2.040 Liter Ladevolumen. Von Grund auf als Elektrofahrzeug konzipiert, nutzt es den Wegfall eines großen Frontmotors und eines Kraftstofftanks hinten, um ein Staufach unter der Fronthaube mit 117 Litern und 363 Litern Stauraum hinter der dritten Sitzreihe zu bieten.

Dies bedeutet, dass selbst bei sieben Insassen im Innenraum noch zwei kleine Koffer in den Heckkofferraum und zwei große Taschen in den vorderen Kofferraum passen. Und wenn man die dritte Sitzreihe flach umklappt, stehen 753 Liter zur Verfügung – genug Platz für Kinderwagen, Tretroller, Kinderreisebetten oder 850 einzelne Windeln.

Die Siebensitzer-Option ist ausschließlich für das Model Y Maximale Reichweite mit Allradantrieb erhältlich. Der Ab-Preis beträgt 52.090 Euro. Die ersten Fahrzeuge liefert Tesla im vierten Quartal 2024 aus.