VW bringt den Caddy jetzt auch als Plug-in-Hybrid

Caddy eHybrid heißt der elektrisch aufladbare Plug-in-Hybrid mit bis zu 121 Kilometer elektrischer Reichweite

Der Caddy eHybrid kommt rein elektrisch bis zu 121 Kilometer weit. © VW

Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben dem Zweiliterdiesel und dem 1,5-Liter-Turbobenziner erweitert dafür künftig eine Plug-in-Hybrid-Variante des Caddy auf Basis des 1,5l TSI mit nun 110 PS Leistung das Caddy-Portfolio.

Zusammen mit der elektrischen Antriebseinheit kommt dieser Caddy eHybrid als PHEV, kurz für „Plug-In-Hybrid Electric Vehicle“, auf eine Systemleistung von 150 PS und einem Drehmoment von bis zu 350 Newtonmeter.

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Dank einer nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 Kilowattstunden (kWh) sind rein elektrische Reichweiten von bis zu 121 Kilometern möglich, wie Volkswagen Nutzfahrzeuge mitteilt.

Der Caddy eHybrid Pkw von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit normalem Radstand und fünf Sitzen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Zudem ist der PHEV-Caddy auch als Maxi mit langem Radstand erhältlich, in dem bis zu sieben Personen Platz finden. Alle Plug-in-Hybride sind mit einer Sechsgangdoppelkupplung ausgestattet.

Nutzer können übrigens selbst mit einem Klick im Display entscheiden, wann sie die elektrische Reichweite nutzen wollen – etwa gleich zu Anfang der Fahrt, zwischendrin, oder ob sie sich erst am Zielort rein elektrisch fortbewegen wollen.

Eine Shift-by-Wire-Automatik sorgt für die Kraftübertragung. Die Antriebsbatterie des Hochdachkombis kann an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 Kilowatt (kW) oder an Wechselstrom-Wallboxen mit elf kW auch zu Hause nachgeladen werden.

Der Caddy Cargo des Modelljahres 2025 von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wird um zahlreiche Assistenzsysteme erweitert. Dazu gehören etwa – nun serienmäßig – ein digitales Kombiinstrument. Mit an Bord sind künftig optional auch der Sprachassistent IDA mit ChatGPT-Funktion.

Preislich startet der Caddy eHybrid ab 29.575 Euro exklusive Mehrwertsteuer beziehungsweise 35.490 Euro inklusive Mehrwertsteuer für den normalen Radstand, der Maxi ab 32.216,67 Euro netto beziehungsweise 38.660 Euro brutto.