VW Tiguan erhielt von Euro NCAP fünf Sterne

Das renommierte europäische Verbraucherschutzprogramm Euro NCAP zeichnet die Sicherheit im neuen Tiguan mit der Höchstbewertung von fünf Sternen aus. Damit gehört die dritte Generation des Bestsellers offiziell zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse.

Besonders gut wurde die Kindersicherheit an Bord des Volkswagen-SUV eingestuft. Diese Bewertung ist um so wichtig, da der weit mehr als 7,6 Millionen Mal verkaufte Tiguan ein idealer Allrounder für die Familie ist.

Lesen Sie auch

Getestet wurde der Volkswagen von Euro NCAP (European New Car Assessment) in den Kriterien Insassenschutz für Erwachsene, Insassenschutz für Kinder, Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer und serienmäßig verfügbare Assistenzsysteme.

Die 5-Sterne-Bewertung steht dabei für eine hervorragende Gesamtnote beim Aufprallschutz und eine gute Ausstattung mit umfassender praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie.

Seit 2023 sind die Euro NCAP-Testkriterien noch einmal strenger geworden: Zu den neuen Anforderungen gehört zum Beispiel das Erkennen von eventuell zurückgelassenen Kindern im Auto – auch diesen Punkt erfüllt die neue Tiguan-Generation.

Den Schutz im Fond optimieren darüber hinaus die beim neuen Tiguan serienmäßigen Seitenairbags für die äußeren Sitzplätze, wie der Wolfsburger Hersteller mitteilt.

Das könnte Sie auch interessieren