Das Land OÖ bastelt gerade am Mobilitätsleitbild 2030. Schwerpunkte sind laut Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs mit den Regional-Stadtbahnen in Linz und ins Mühlviertel sowie der Attraktivierung der Privatbahnen.
Aber auch der Ausbau der Radhauptrouten steht in der Prioritätenliste ganz oben. So laufen Machbarkeitsstudien und Planungen für die Routen nach Engerwitzdorf und Gallneukirchen sowie Richtung Haselgraben.
Weil eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur die regionalen Wettbewerbsfähigkeit stärkt, hält das Land trotz Widerständen am Bau der Linzer Osttangente fest.
Diese soll die Mühlkreisautobahn mit der Westautobahn verbinden und die Stadt Linz vom Durchzugsverkehr entlasten. Derzeit läuft die „Strategische Prüfung Verkehr“ des Ministeriums.