Israel weitet Bodeneinsätze im Libanon aus

Es soll sich um lokal begrenzte, gezielte Einsätze handeln © APA/AFP/KAWNAT HAJU

Israel weitet seine Bodenoffensive im Libanon aus. Man habe nun auch mit Bodeneinsätzen im Südwesten des Nachbarlandes begonnen, teilte das israelische Militär am Dienstag mit. Es handle sich um lokal begrenzte, gezielte Einsätze. Ähnlich hatte das Militär auch sein Vorgehen im südöstlichen Grenzgebiet beschrieben, der Umfang dort nahm aber kontinuierlich zu.

Israel hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, die radikal-islamische Hisbollah-Miliz aus den Grenzgebieten zu verdrängen. Tief in den Libanon vorzustoßen, sei nicht geplant.

Lesen Sie auch

Die Hisbollah griff Israel nach eigener Darstellung erneut vom Libanon aus mit zahlreichen Raketen an. Eine ganze Salve sei auf Ziele im Norden Israels abgeschossen worden, hieß es in einer in Beirut verbreiteten Erklärung der mit dem Iran verbündeten Islamisten.

Die israelische Armee teilte mit, in Kiryat Shmona, Manara und Kerem Ben Zimra sowie anderen ungenannten Orten nahe der Grenze zum Libanon habe es Luftalarm gegeben. Über mögliche Opfer oder Schäden wurde zunächst nichts mitgeteilt. Die Angaben beider Seiten ließen sich vorerst nicht unabhängig überprüfen.

Die Hisbollah greift seit dem Terrorüberfall der Hamas und anderer extremistischer Gruppen auf den Süden Israels vor einem Jahr Israel mit Raketen und Granaten an – aus „Solidarität“ mit der Hamas im Gazastreifen, wie sie sagt. Dies werde bis zu einem Waffenstillstand im Gazastreifen fortgesetzt.

Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Israel hat seine Luftangriffe auf die Hisbollah im Libanon inzwischen massiv ausgeweitet, die Führung der Miliz getötet und vergangene Woche eine Bodenoffensive gestartet. Nach Angaben der israelischen Armee wurde am Montag bei einem Luftangriff in Beirut ein weiterer hochrangiger Hisbollah-Kommandant getötet.