Gedenktag zum Ende der Sklaverei in USA erstmals Feiertag

In den USA ist „Juneteenth“, der Gedenktag zum Ende der Sklaverei vor mehr als 150 Jahren, erstmals als Nationalfeiertag begangen worden. Im ganzen Land...

Britischer Ex-Parlamentspräsident Bercow wechselt zu Labour

Der durch seine Vorsitzführung im Brexit-Chaos berühmt gewordene britische Ex-Parlamentspräsident John Bercow (58) hat sich der oppositionellen Labour Party angeschlossen. Die Tories von Premierminister...

Atom-Gespräche mit Iran vertagt – Vorerst kein neuer Termin

Die Gespräche über eine Wiederbelebung des Atomdeals mit dem Iran sind am Sonntag in Wien vertagt worden. Irans Unterhändler, Abbas Araqchi, sprach von einer...

Montenegro strebt EU-Mitgliedschaft bis zum Jahr 2024 an

Montenegro will der Europäischen Union noch vor Ende 2024 beitreten. „Wir wünschen uns, dass das noch im Mandat der jetzigen EU-Kommission der Fall sein...

Dutzende Tote bei neuen Gefechten im Jemen

Im Jemen sind bei neuen heftigen Gefechten um die umkämpfte Stadt Marib dutzende Menschen getötet worden. Wie am Samstag aus jemenitischen Militärkreisen verlautete, gab...

Biden droht Verweigerung der Kommunion

Dem US-Präsidenten und bekennenden Katholiken Joe Biden könnte laut einem Entschließungsentwurf der römisch-katholischen Bischöfe der USA wegen seiner Haltung zur Abtreibung demnächst die Teilnahme...

UNO fordert Stopp von Waffenlieferungen an Myanmar

Die UNO-Vollversammlung hat einen Stopp der Waffenlieferungen an Myanmar gefordert. 119 Länder verabschiedeten am Freitag eine nicht bindende Resolution, die den Militärputsch in dem...

Auch Berlin nimmt nun Polit-Islam ins Visier

Die in Österreich von Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) ins Leben gerufene „Dokumentationsstelle Politischer Islam“ hat nun ein Pendant in Deutschland. Dort hat diese Woche der...

Islamischem Reform-Theologen in Deutschland Lehrbefugnis entzogen

Abdel-Hakim Ourghi sieht sich als Opfer konservativer Islam-Verbände

EU-Einigung auf Wirtschaftssanktionen gegen Belarus

Die EU-Staaten haben sich laut dem Außenministerium in Wien auf Wirtschaftssanktionen gegen Belarus verständigt. Die am Freitag erzielte Einigung trifft EU-Kreisen zufolge den Öl-...