Über großen Zuwachs bei den „Gesunden Krabbelstuben“ und weitere „Gesunde Kindergärten“ im Kinderland Oberösterreich freut sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander: 24 Krabbelstuben und elf Kindergärten erhielten die Auszeichnung „Gesunde Krabbelstube“ beziehungsweise „Gesunder Kindergarten“. Verliehen wurden die 35 Zertifikate bei einer Veranstaltung am 25. Oktober in Linz.
Damit sind bereits rund 60 Prozent der Kindergärten in Oberösterreich als „Gesunder Kindergarten“ und 47 Krabbelstuben als „Gesunde Krabbelstube“ zertifiziert. Insgesamt beteiligen sich aktuell 434 Kindergärten und 133 Krabbelstuben am Projekt.
Lesen Sie auch
Die Teams der ausgezeichneten Krabbelstuben und Kindergärten, ihre Träger, die Eltern und Bezugspersonen, die Verpflegungsbetriebe und die Arbeitskreise Gesunde Gemeinde haben in den vergangenen drei Jahren an der Erfüllung der Qualitätskriterien des Netzwerks gearbeitet.
Das Zertifikat wird nach der dreijährigen Startphase für eine ganzheitliche, qualitätsorientierte Bildungsarbeit vergeben und berechtigt die Krabbelstuben und Kindergärten sich als „Gesunde Krabbelstube“ beziehungsweise „Gesunder Kindergarten“ zu bezeichnen.
„Gesunde Ernährung und Bewegungsfreude sind für ein gesundes Leben wichtig, und der Grundstein sollte bereits im Kleinkindalter gelegt werden. Denn in Krabbelstube und Kindergarten können Kinder spielerisch zu einem gesunden Lebensstil motiviert werden. Gesunde Kinder spielen und lernen gerne, sie können ihre Talente und Stärken optimal entfalten“, so Haberlander via Medieninformation.