FC Diamant Linz sorgt für höchsten österreichischen Sieg

5:2-Erfolg im Rahmen der Futsal Champions League auf Sizilien

Großer Erfolg für FC Diamant zum Abschluss der Futsal Champions League in Sizilien. © vo/Nina Huliak

Champions League in Linz? Ja! Das gab es bereits im Jahr 2016 und auch heuer im Sommer, als der österreichische Futsal-Meister FC Diamant Linz die Vorrunde in der SMS Kleinmünchen veranstalten durfte.

Als Sieger des heimischen Qualifiers, bei dem man die Meister aus Griechenland, Zypern und Schottland besiegte, zog die Mannschaft rund um Stürmerstar und Nationalteam-Spieler Edwin Skrgic in die Hauptrunde ein.

Lesen Sie auch

Diese ging nunmehr in Sizilien, genauer in Catania über die Bühne. Dort standen drei Matches gegen die Meister aus Litauen, Italien und zuletzt am Samstag gegen Luxemburg auf dem Programm.

Gegen den litauischen Meister, in der UEFA Rangliste unter den Top 15 gesetzt und für das Turnier noch verstärkt mit fünf Spielern aus dem Land des Weltmeisters Brasilien setzte es zum Auftakt eine 0:5-Niederlage. Wobei das Ergebnis klarer aussieht, als der Spielverlauf vermuten ließe. Die Oberösterreicher scheiterten vor allem an der Chancenverwertung, während sich der Gegner als effizient erwies.

Im zweiten Match gegen den italienischen Champion Meta Catania mussten die bereits ersatzgeschwächten Oberösterreicher ebenfalls Lehrgeld bezahlen, vor 5000 fanatischen Fans in der ausverkauften Halle verloren sie mit 2:7. Wenn man auf die Saisonbudgets der Klubs schaut, kein Wunder: Hier die Italiener mir mehr als einer Million Euro, dort die Linzer mit knapp 100.000.

Erfreulich endete dann aber das Turnier am Samstag: Die Linzer feierten gegen Differdange, den Meister Luxemburgs, einen überzeugenden 5:2 (1:1)-Erfolg, obwohl man bereits nach 30 Sekunden in Rückstand geraten war.

„Mit diesem Sieg schreiben wir österreichische Futsalgeschichte! Mit Platz 3 und dem höchsten Sieg einer österreichischen Mannschaft in der Hauptrunde der Champions League erreichen wir Historisches“, freut sich der FC Diamant in einer Presseaussendung.

Es ist dies auch ein Erfolg, der die Oberösterreicher ihrem nächsten großen Ziel einen Schritt näher bringt: Differdange liegt derzeit auf Platz 23 der UEFA-Rangliste. Es ist dies  der letzte Platz, welcher einen Direkteinzug in die sogenannte Main Raound der Champions League garantiert und das Erreichen der Top 23 ist das erklärte nächste Ziel des FC Diamant Linz, der aktuell auf Platz 27 liegt.