Gute Erinnerungen und Vorzeichen

OÖ-Triathlon-Ass will Profi-Sieg verteidigen und Staatsmeistertitel holen

OÖ-Profi Enzenberger will beim ApfellandTriathlon wieder jubeln.
OÖ-Profi Enzenberger will beim ApfellandTriathlon wieder jubeln. © vo/Enzenberger

Im Vorjahr feierte Georg Enzenberger beim Apfelland Triathlon seinen ersten Profi-Sieg und am Sonntag werden in der Oststeiermark auch noch die Staatsmeistertitel über die Mitteldistanz (1,5 km Schwimmen/90 km Rad/21,1 km Lauf) vergeben.

„Ich musste nicht lange überlegen, ob ich hier wieder starte“, meinte der 29-jährige Eferdinger mit einem Augenzwinkern und ergänzte: „Vor allem die harte Radstrecke hat mir gut gefallen und kommt mir entgegen.“

„Spricht nichts dagegen“

Nach einer intensiven Vorbereitung verschwendet Enzenberger keine Gedanken mehr an die verkorkste zweite Saisonhälfte 2022 — unter anderem kostete ihn ein Treppensturz die Chance seinen nationalen Titel in Zell am See zu verteidigen.

„Es spricht nichts gegen ein gutes Rennen und ich will meinen Profi-Sieg verteidigen und damit wäre ich nach 2021 auch wieder Staatsmeister“, erklärte der Athlet vom Schuller Pro Tri Team.

Mit Lukas Hollaus fehlt zwar der heimische Titelträger aus dem Vorjahr, dennoch wartet mit St. Pölten-Sieger Tom Hug (SUI) oder Maximilian Hammerle — 19 Sekunden fehlten dem Vorarlberger 2022 zum Apffelland-Sieg — starke Konkurrenz auf Enzenberger.

Von Daniel Gruber

Das könnte Sie auch interessieren