Event-Tipp: Buchpräsentation „Ischl“ mit Clarissa Stadler und Stefan Oláh

Clarissa.jpg

Die Kulturfreunde Steinbach laden am Donnerstag, 4. Juli, um 19 Uhr ins Hotel Föttinger in Steinbach am Attersee zur Buchpräsentation „Ischl“. Bei einer Lesung und im Gespräch mit den Autoren Clarissa Stadler und Stefan Oláh gibt es einiges über die Kulturhauptstatdt zu entdecken.

Bad Ischl gilt seit Kaiserzeiten als Mythos, Operetten-Hochburg und Sehnsuchtsziel für eine nostalgische Sommerfrische. Aber auch eine kaiserliche Kurstadt hat ihren Alltag zu bewältigen.

Lesen Sie auch

Bad Ischl hat mehr zu bieten als die Kaiservilla. Zwischen Prachtbau und Parkplatz tut sich ein beachtliches Panorama auf, das der Fotograf Stefan Oláh in diesem Band mit rund 100 Abbildungen in den Blick nimmt.

Er geht an die Orte des Alltags, löst sie fotografisch aus ihrer Umgebung und verschafft ihnen so eine Bedeutung, die sie im Vorübergehen oft nicht haben.

Das Buch lädt ein zu einem visuellen Parcours, der Dekor und Schnörkel, Ecken und Kanten nicht ausweicht! Auch Clarissa Stadler fährt nach Ischl und begibt sich in ihrem begleitenden Essay „Doppelblick“ auf Spurensuche nach ihrer Familie.

Rudi und Reserl Gfaller, der Operettenkomponist und die Sängerin: illustre Wiener Verwandtschaft, die über Dresden nach Ischl kam, um zu bleiben.

Um ihr Haus auf dem „Doppelblick“ ranken sich zahllose Geschichten – Grund genug für Clarissa Stadler, sich auf die Suche nach den vielfältigen Spuren dieser schillernden Menschen zu machen. Herausgekommen ist eine persönliche Forschungsreise, mit der sie ihrer Familie, dem historischen und dem heutigen Ischl ein originelles Denkmal setzt.

Stefan Oláh: Ischl, mit einem Essay von Clarissa Stadler. 156 Seiten / durchgehend farbig bebildert / 17 x 21,3 cm / deutsch/englisch / französische Broschur / € 28,– / ISBN 978-3-7025-1110-4 / www.pustet.at