126 Lehrlinge starteten heuer bei BMW ihre Karriere

Bei Standorten in ganz Österreich - In Steyr begannen 34 junge Menschen ihre Lehrlingsausbildung

Das Werk Steyr mit rund 4.700 Beschäftigten bildet seit über 40 Jahren Lehrlinge aus. © BMW

Bis Mitte September 2024 begannen an den BMW Group Standorten Steyr, Wien, Salzburg sowie bei den über das gesamte Land verteilten BMW- und Mini-Partnern 126 neue Lehrlinge.

Das Werk Steyr mit rund 4.700 Beschäftigten bildet seit über 40 Jahren Lehrlinge aus. Per September 2024 begannen insgesamt 34 junge Menschen ihre Ausbildung in dem Werk.

Lesen Sie auch

Sie werden ausgebildet in den Bereichen Zerspanungstechnik, Mechatronik mit Automatisierungstechnik, Mechatronik mit Fertigungstechnik, Mechatronik – IT, Maschinenbautechnik, Elektrotechnik und Prozesstechnik.

Derzeit werden im Werk Steyr insgesamt 110 Lehrlinge ausgebildet. Diese profitieren von einem hochmodernen, hausinternen Ausbildungszentrum, das 2022 eröffnet wurde, wie der Auto- und Motorradsteller mitteilt.

Den jungen Menschen werden in ihrer Ausbildung viele weitere Benefits wie finanzielle Unterstützung zum Führerschein, ein eigenes Fitnessstudio oder auch das internationale Austauschprogramm „Move“, bei dem die Lehrlinge andere Werke und Länder besuchen können, geboten.

Bei den Händlerpartnern starteten bis Mitte September 2024 69 Lehrlinge. Der am häufigsten gewählte Lehrberuf ist der des Kraftfahrzeugtechnikers, gefolgt von Karosseriebautechniker und kaufmännischen Lehrberufen.

Die Niederlassung in Wien wiederum ist der größte Handelsbetrieb der BMW Group in Österreich. 22 neue Auszubildende starteten bis Mitte September 2024 in den Lehrberufen Bürokaufmann-/frau, Karosseriebautechniker sowie Kfz-Techniker für Pkw und Motorrad und Einzelhandel für Kfz-Teile.