Lego steigerte Umsatz und Gewinn

Nettogewinn legten um 16 Prozent auf gut 800 Mio. Euro zu

Der dänische Spielwarenriese Lego hat sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2024 deutlich gesteigert. Unter dem Strich steht für die Lego-Gruppe ein Nettogewinn von 6 Mrd. dänischen Kronen (804 Mio. Euro) zu Buche, was einem Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 31 Mrd. Kronen.

Lego habe erneut den Rest der Spielwarenbranche deutlich übertroffen und an Marktanteilen zugelegt, teilte der Konzern aus dem dänischen Billund bei der Vorlage der Halbjahreszahlen mit. Das Umsatzwachstum wurde dabei von einer starken Nachfrage nach Lego-Produkten vor allem in Amerika und Europa vorangetrieben.

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Zeitgleich habe Lego die Ausgaben für strategische Initiativen etwa zu Nachhaltigkeit, Einzelhandel und Digitalisierung erhöht, um das kurz- wie langfristige Wachstum noch weiter voranzubringen. Die Ausgaben für solche Initiativen sollen demnach im zweiten Halbjahr weiter beschleunigt werden.

„Unser Portfolio ist weiterhin für alle Altersgruppen und Interessen relevant, und dies treibt die starke Nachfrage auf den Märkten an“, erklärte Lego-Chef Niels Christiansen. Er wies außerdem darauf hin, dass Lego große Fortschritte dabei gemacht habe, den Anteil nachhaltiger Materialien in den Produkten zu erhöhen.

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