Nach Umbau Eurospar in Rohrbach-Berg neu eröffnet

Neues Geschäftsquartier im Ortszentrum von Rohrbach

Das Team rund um Marktleiter Raphael Nigl ist durch den Ausbau von 76 auf 95 Mitarbeiter angewachsen. © Spar

Im Zuge der Umgestaltung des Eurospar in Rohrbach-Berg wurde nicht nur der Nahversorger modernisiert, sondern das gesamte Areal um den Markt neugestaltet. So entsteht an bisher gewohnter Stelle im Ortszentrum ein Geschäftsquartier, welches zukünftig neben dem nun neu eröffneten Supermarkt auch zwei weitere Shops, Büroflächen und dem Spar-Ausbildungszentrum Platz bieten wird.

Der neu gebaute Markt nimmt mit einer Verkaufsfläche von 1.930 Quadratmetern, knapp 300 Quadratmeter mehr, als der Vorgängermarkt hatte, den größten Teil davon ein. Das Team rund um Marktleiter Raphael Nigl ist durch den Ausbau von 76 auf 95 Mitarbeiter angewachsen.

Lesen Sie auch

„Unser neuer Arbeitsplatz ist eine Wucht! Der Ladenbau besticht durch breite, helle Gänge, und unsere Frischeabteilungen schaffen Marktplatzatmosphäre. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen sich freuen, dass wir wieder retour sind – und wie“, so Nigl.

Auch technisch hat das Unternehmen den Standort weiterentwickelt und der neu gebaute Eurospar-Markt erhält die Zertifizierung in Gold der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) für nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften – somit kann er als Klimaschutz-Markt bezeichnet werden.

Neben Shops (Eisdiele, Bikeshop) und Büroflächen wird in Zukunft auch der Spar-Akademie ein Platz im Geschäftsquartier reserviert. Zusätzlich wird auf der Dachfläche des Nahversorgers ein Dachgarten installiert. Dieser soll dem angrenzenden Schulzentrum der Bezirkshauptstadt eine Spiel- und Erholungsfläche sein.

„Der neue Eurospar ist ein wichtiger Frequenzbringer für die Innenstadt von Rohrbach-Berg und damit ein absoluter Gewinn. Hervorzuheben ist der sparsame Umgang mit Grund und Boden. Durch die Unterbauung des gesamten Areals finden in der neuen Tiefgarage allein 120 Pkw-Stellplätze Platz. Was diesen neuen Markt zu einem besonderen Projekt macht, ist die Spiel- und Erholungsfläche am Dach. Dies ist in der Region einzigartig und hat Modellwirkung“, so Andreas Lindorfer, Bürgermeister von Rohrbach-Berg.

Seit 1980 ist Spar mit einem Standort in Rohrbach-Berg vertreten. Damals noch als Spar-Supermarkt geführt, wurde der Markt im Jahr 1990 zu einem Eurospar erweitert. Fünf Jahre später wurde der Nahversorger an seinem heutigen Standort neu gebaut.

Im Jahr 2005 wurde der Nahversorger zum bisher letzten Mal erweitert. Aufgrund der positiven Standortentwicklung in Rohrbach-Berg folgte nun mit der Neugestaltung des gesamten Areals der nächste Schritt.

„Die Entwicklung in Rohrbach-Berg zeigt, welchen Strukturwandel die Branche im Lebensmitteleinzelhandel genommen hat. Wir haben uns immer wieder an die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden angepasst und unseren Standort somit stets weiterentwickelt. Mit dem geschaffenen Geschäftsquartier hat Spar in Oberösterreich eine bisher beispiellose Investition in die Zukunft getätigt“, so Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk.

Das könnte Sie auch interessieren