Der Einkaufszentren-Betreiber SES startet eine Sonnenstromoffensive im Großkaufhaus Varena in Vöcklabruck. Am Dach des Centers wurde am Mittwoch eine 8300 Quadratmeter große PV-Anlage installiert, die künftig rund 50 Prozent des Gesamtverbrauchs des Shopping-Centers deckt.
Die PV-Anlage sei „ein weiterer Meilenstein in den Nachhaltigkeitsaktivitäten der Varena“, sagte Centermanager Thomas Krötzl bei der Eröffnung mit LH Thomas Stelzer, SES-Aufsichtsratschef Marcus Wild und Vöcklabrucks Bürgermeister Peter Schobesberger.
Lesen Sie auch
40 Mio. für grüne Energie
Krötzl: „Wir versorgen das Center nun zukunftsorientiert zu einem beachtlichen Teil autonom mit Energie, der Restbedarf ist durch 100 Prozent Ökostrom abgedeckt.“ Für Wild geht SES mit den Nachhaltigkeitsinitiativen, für die der Konzern allein heuer 40 Millionen Euro ausgibt, einen „wichtigen und richtigen Weg in eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen“.
Unter anderem soll heuer noch das Max-Center in Wels eine PV-Anlage erhalten. Die Ende 2022 153 aktiven Photovoltaik-Anlagen des SES-Konzerns haben bisher 10,1 GWh grüne Sonnenenergie geliefert. Bei der Anlage auf der Varena wurden 3148 Module verbaut, die jährlich rund 1,34 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom liefert. Damit werden 800 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
Zahlen, die auch LH Thomas Stelzer beeindruckten. Stelzer: „Neben privaten Haushalten, Institutionen und Gemeinden tragen vor allem die heimischen Unternehmen die Energiewende durch Anlagen auf den Dächern ihrer Betriebsgebäude mit und treiben gleichzeitig Innovationen in diesem Bereich voran. Für eine saubere Energiezukunft braucht es kräftige, regionale Impulse wie jenen der SES in Vöcklabruck.“
Die SES Spar European Shopping Centers GmbH ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping Centern in sechs Ländern: Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien.
3,13 Mrd. Euro Umsatz
Aktuell managt SES mit Sitz in Salzburg in diesen Ländern 31 Standorte mit einer Fläche von 850.000 Quadratmetern. Die Geschäfte in den Centern erzielten im Vorjahr einen Umsatz von 3,13 Milliarden Euro. Die Varena mit 80 Shops zählt rund drei Millionen Besucher pro Jahr.
Von Karl Leitner